Mit sofortiger Wirkung übernimmt die Starnberger Beteiligungsgesellschaft ARQUES Industries AG 77,98% an der im Geregelten Markt (General Standard) notierten tiscon AG Infosystems. Verkäufer ist die cellent AG, Stuttgart, eine Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg. Die tiscon AG Infosystems ist ein Full-Service-Provider für Business-Process- Management-Lösungen.
Im Fokus der Leistungen stehen prozessorientierte Lösungen, von der Analyse über die Beratung bis hin zur Implementierung und Wartung. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte tiscon bei einem konsolidierten Umsatz von 8,2 Mio. EUR einen Jahresfehlbetrag von -1,3 Mio. EUR. ARQUES geht davon aus, dass die Gesellschaft 2006 operativ zurück in die Gewinnzone geführt werden kann. Die bestehenden Aktivitäten werden selektiv nach Marktaussichten fortgesetzt.
tiscon wurde gemäß der ARQUES Philosophie frei von Bank- und sonstigen Verbindlichkeiten erworben. Sie verfügt nach Unternehmensangaben über ausreichende Barmittel um die mittelfristige Entwicklung der Gesellschaft aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Zu weiteren Vorständen der tiscon wurden Markus Zöllner, Vorstand Operations der ARQUES Industries AG, sowie Dr. Peter Fischer, Direktor der ARQUES Industries AG, berufen.