Girindus: Korrektur der Ziele für das laufende Jahr
-
EBITDA 2004 von minus 3,5 Mio. EUR erwartet
Die im Prime Segment notierte Girindus AG, Verfahrensentwickler und Wirkstoffproduzent für innovative Arzneimittel und Kosmetika, hat am heutigen Tag ihre Ziele für das laufende Jahr korrigiert. Einer der Gründe, warum sich die Unternehmensleitung zu diesem Schritt veranlasst sieht, ist in den Kosten im Rahmen der mehrheitlichen Übernahme von Girindus durch die Solvay Organics GmbH zu sehen. Neben Beratungs- und Transaktionskosten im Zuge des Übernahmeangebots sind auch weitere Kosten und Belastungen im Zusammenhang mit der Restrukturierung des Unternehmens angefallen und werden noch entstehen.
Ein weiterer Grund sind die Vorlaufkosten für die neue Kosmetikwirkstofflinie. Diese belasteten das Ergebnis der ersten neun Monate weiter. Die derzeit stattfindenden komplexen und zeitintensiven Vertragsverhandlungen mit internationalen Kosmetikkonzernen zeigen nach Ansicht des Managements, dass das Unternehmen mit größeren Erträgen aus der Vermarktung und der Produktion erst ab dem kommenden Jahr wird rechnen können.
Die Summe dieser Gründe werden aus Sicht der Unternehmensleitung dazu führen, dass das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) am Jahresende rund minus 3,5 Mio. EUR betragen wird. Dieses weicht zwar von der ursprünglichen Planung ab, stellt aber dennoch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr dar (2004: minus 4,9 Mio. EUR). Der neue Mehrheitsaktionär, die Solvay Organics GmbH, wird den Angaben zufolge auch die für das weitere Wachstum von Girindus benötigten Mittel zur Verfügung stellen.