Hymer: Neuer Produktionsstandort in Sachsen
-
HYMER und Dethleffs machen gemeinsame Sache
In Neustadt in Sachsen wird die CAPRON GmbH auf dem traditionsreichen Gelände des ehemaligen Landmaschinenherstellers Case Anfang 2007 mit der Produktion von Caravans und Motorcaravans beginnen. Hierfür wurde der Betrieb des in 2004 geschlossenen Landmaschinenherstellers am 17. Oktober 2005 gekauft. Das Wirtschaftsministerium und die Wirtschaftsförderung Sachsen haben sich intensiv für das Zustandekommen der Investition eingesetzt.
Das Betriebsgelände ist 20 Hektar groß und verfügt über 20.000 Quadratmeter bestehende Produktionsfläche. Ausschlaggebend für den Kauf des Geländes waren die vorhandenen, auf die Fabrikation von Landmaschinen ausgelegten Produktionsgebäude. Diese eignen sich ebenso hervorragend für die Herstellung von Caravans und Motorcaravans. Nachdem ursprünglich mehrere Standorte in den neuen Bundesländern zur Auswahl standen, war letztendlich die Zeitersparnis von rund einem Jahr durch die Übernahme der Produktionsgebäude der entscheidende Faktor für den Kauf. Dies konnte selbst die gute Arbeit der Wirtschaftsförderer aus Brandenburg und Thüringen nicht ausgleichen.
Anfang 2007 soll mit der Produktion von Caravans und Motorcaravans für das Einsteigersegment begonnen werden. Die stetig wachsende Nachfrage in diesem Markt konnte bisher von beiden Unternehmen aufgrund der hohen Auslastung der eigenen Produktionskapazitäten nicht ausreichend gedeckt werden. "Mit dem Erwerb dieser Produktionsanlagen sehen wir uns optimal für den Wettbewerb in diesem Segment aufgestellt" unterstrichen beide Geschäftsführer ihr Engagement in Sachsen.
Die neuen Kapazitäten sollen komplett für zusätzliche Auftragsvolumina aus dem Einsteigersegment genutzt werden. Die bei HYMER AG vereinbarte Produktionserweiterung wird unabhängig von dem nun erfolgten Kauf realisiert.
Die CAPRON GmbH wurde am 20. Juli 2005 als gemeinsames Unternehmen zur Produktion von Caravans und Motorcaravans von der HYMER AG und der Dethleffs GmbH & Co. KG gegründet. Beide Firmen halten je 50% der CAPRON Firmenanteile. Gleichberechtigte Geschäftsführer der CAPRON GmbH sind Michael Tregner, zugleich Geschäftsführer bei HYMER und Thomas Fritz, zugleich Geschäftsführer bei Dethleffs.
Die CAPRON GmbH beabsichtigt, in der ersten Ausbaustufe 150 bis 200 Arbeitsplätze am neuen Standort in Neustadt zu schaffen und ca. 10 Mio. EUR in neue Maschinen und Anlagen zu investieren.