Klaus C. Plönzke ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der P&I AG
-
Plönzke tritt die Nachfolge von Michael Schuster von der Carlyle Group an
Im Aufsichtsrat der P&I AG hat ein personeller Wechsel stattgefunden. Klaus C. Plönzke ist vom Amtsgericht Wiesbaden zum neuen Aufsichtsrat bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Michael Schuster von der Carlyle Group an, der sein Mandat mit Wirkung zum 22. November niedergelegt hat. Mit dem heutigem Tag übernimmt Klaus C. Plönzke auch den Vorsitz des Aufsichtsrats, dem weiterhin die während der ordentlichen Hauptversammlung im September 2004 gewählten Aufsichtsräte Michael Wand (Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender) und Dr. Wolfgang Hanrieder von der Carlyle Group angehören.
Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist eine der profiliertesten Unternehmerpersönlichkeiten und hat maßgeblich am Aufbau der IT-Branche in Deutschland mitgewirkt. P&I-CEO Vasilios Triadis betont, dass das auf Personalmanagement-Software spezialisierte Unternehmen mit Plönzke einen der erfahrensten Unternehmer gewonnen hat, "der sich auch nach mehreren Jahrzehnten in der IT-Branche durch Tatkraft und Innovationsgeist auszeichnet." Klaus C. Plönzke will P&I mit seiner Aufsichtsratstätigkeit "für das weitere Wachstum und die Stärkung der Position in einem umkämpften Marktumfeld zusätzliche Impulse geben".
Klaus C. Plönzke trat 1955 in die IBM Deutschland ein, arbeitete dort als Systementwickler und gründete 1969 das Unternehmen EDV STUDIO PLOENZKE. Es entwickelte sich zu einem der größten unabhängigen IT-Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Seit 1995 ist das Unternehmen unter dem Namen CSC PLOENZKE AG in den Konzern CSC (Computer Sciences Corporation, USA) eingebunden. 1999 zog sich Plönzke vom Vorstandsvorsitz der CSC PLOENZKE AG zurück und gründete die PLÖNZKE HOLDING AG und 2002 das PLÖNZKE NETZWERK. Die Mitglieder des Netzwerks verfügen zusammen über rund 900 Experten, die ein breites Spektrum an Branchen-Know-how und IT-Dienstleistungen bieten. Aus dem Netzwerk ist 2003 die Management- und IT-Beratung PLURALIS AG hervorgegangen. Sie firmiert seit der Beteiligung der IMPAQ AG im Oktober 2004 als IMPAQ PLURALIS AG. Klaus Plönzke ist Vorstandsvorsitzender dieses Wiesbadener Beratungshauses mit 300 Mitarbeitern und Niederlassungen in den USA, in der Schweiz, in Großbritannien, Deutschland und Polen.