Der Mehrheitsaktionär der STRABAG AG, die Bauholding STRABAG SE, Spittal/Drau, Österreich, hat am 21. November 2005 einen Aktienkaufvertrag über den Erwerb von 48,7 % der Aktien an der Ed. Züblin AG, Stuttgart, abgeschlossen. Zusammen mit einem bereits erworbenen Aktienpaket von 4,9 Prozent wird die Bauholding STRABAG SE zukünftig über insgesamt 53,6 Prozent der Aktien der Ed. Züblin AG verfügen.
Die Ed. Züblin AG ist im Hoch- und Ingenieurbau tätig, beschäftigte im Jahr 2004 rund 7.000 Mitarbeiter und erzielte eine Bauleistung von rund 1,5 Mrd. Euro.
Der Vorstand der STRABAG AG beabsichtigt, mit der Ed. Züblin AG in Verhandlungen über den Verkauf der Hoch- und Ingenieurbau-Aktivitäten der STRABAG AG, der DYWIDAG Bau GmbH und weiterer Tochtergesellschaften einzutreten. STRABAG AG beschäftigt in der Sparte Hoch- und Ingenieurbau rund 2.900 Mitarbeiter und plant für 2005 eine Bauleistung von ca. 1 Mrd. Euro. Insgesamt hat die STRABAG AG etwa 12.500 Mitarbeiter, die Planleistung liegt bei 4,3 Mrd. Euro.
Alle laufenden Bauvorhaben werden von der STRABAG AG zu Ende geführt. Das Zustandekommen eines Kaufvertrages betreffend die Hoch- und Ingenieurbau-Aktivitäten steht unter dem Vorbehalt eines entsprechenden Aufsichtsratsbeschlusses der STRABAG AG.