Der im Halbjahresbericht bereits angedeutete positive Trend bei der Umsatzentwicklung hat sich verfestigt. Während in den ersten beiden Quartalen - aus den berichteten Gründen - noch ein deutlicher Umsatzrückgang zu verzeichnen war, konnte der Umsatz im dritten Quartal um 0,8 Millionen Euro gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert gesteigert werden. Für das vierte Quartal erwarten wir einen diesen Betrag deutlich übersteigenden Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr.
In den ersten neun Monaten 2005 betrug der konsolidierte Umsatz 87,2 Millionen Euro nach 93,7 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatzrückgang in den ersten neun Monaten beträgt somit insgesamt 6,5 Millionen Euro (zum Halbjahr noch 7,3 Millionen Euro), wovon 1,3 Millionen Euro auf negative Währungseinflüsse bei der Umsatzkonsolidierung zurückzuführen sind. Durch die Umsatzsteigerungen des vierten Quartals wird die Umsatzlücke im Vergleich zum Vorjahr weiter geschlossen werden.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) in den ersten neun Monaten 2005 betrug 3,0 Millionen Euro nach 3,6 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 2,1 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro und der Konzernüberschuss bei 1,4 Millionen Euro nach 1,9 Millionen Euro im Vorjahr. Als Ergebnis je Aktie errechnet sich 0,39 Euro nach 0,52 Euro im Vorjahr. Wie bei den Umsatzzahlen ist auch die Entwicklung der Ergebniszahlen insgesamt positiv. Auch für das vierte Quartal wird eine Fortsetzung der positiven Ergebnisentwicklung erwartet, die dazu führen sollte, dass im Gesamtjahr 2005 der im Vorjahr erzielten Konzernüberschuss (2,3 Millionen Euro) zumindest erreichen wird.