Die börsennotierte MEDISANA AG setzt ihren Weg der Neuausrichtung fort und hat die angekündigte Transaktion der Übernahme von 51% an der Promed GmbH/ Farchant bei Garmisch-Partenkirchen abgeschlossen. Wie bereits gemeldet, wurde der Mehrheitsanteil an dem Produktunternehmen des Gesundheitssektors zu einem Gesamtkaufpreis von 572.000 EUR - gegen Aktien und Barmittel - erworben. Damit erschließt sich Medisana, Spezialist im Home Health Care-Bereich, den direkten Marktzugang zu über 3.000 Sanitätsfachgeschäften in Deutschland. Als anerkannter Premium-Gesundheitsmarke kommt der Platzierung der Produkte in Fachgeschäften eine
besonders hohe Bedeutung zu.
"Mit der Übernahme des Mehrheitsanteils an der Promed GmbH gelingt uns mit einem Schlag die direkte Ansprache der Sanitätshäuser in Deutschland", so Ralf Lindner, Vorstandsvorsitzender der MEDISANA AG. "Eine verstärkte Präsenz im Sanitätshandel ermöglicht MEDISANA das Profil als Premiummarke zu schärfen, die Marke wird weiter an Attraktivität gewinnen. Wir glauben, dass wir durch die eigene Besetzung des Vertriebskanals Sanitätsfachhandel die Positionierung des Unternehmens stärken sowie Marktanteile gewinnen werden." erläutert Ralf Lindner weiter.
Neue TV-Produktkampagne angelaufen
Die Medisana AG setzt die TV-Vermarktung ihres Produktportfolios fort. Nach der erfolgreichen Kampagne im 1. Halbjahr 2005 zum Premiumprodukt Medinose®, einem Anti-Allergiegerät basierend auf der Funktionsweise der Lichttherapie, werden derzeit die innovativen Medisana Heizkissen mit Microfaser-Bezug in einer mehrwöchigen Staffel "Wohlige Wärme" auf 7 TV-Sendern präsentiert. Darüber hinaus ist zum Weihnachtsgeschäft eine breite TV-Vermarktung von vier Produkt-Klassikern unter dem Titel "Gesundheitsvorsorge" geplant. Entsprechend den Erfahrungswerten mit der Medinose Kampagne erwartet die Medisana AG einen starken zusätzlichen Absatzimpuls im ohnehin maßgeblichen Weihnachtsgeschäft.