Jenoptik-Konzern setzt Internationalisierung im Unternehmensbereich Photonics fort
-
Japanische Kantum Electronics und Jenoptik Laserdiode GmbH gründen gemeinsames Unternehmen
Die Jenoptik-Tochter JENOPTIK Laserdiode GmbH und das japanische Unternehmen KANTUM ELECTRONICS Co., Ltd., Tokio, haben rückwirkend zum 1. August 2005 ein neues Unternehmen gegründet. Die JENOPTIK Laserdiode Japan Co., Ltd., an der die JENOPTIK Laserdiode 33% der Anteile hält, ist spezialisiert auf den Vertrieb von Hochleistungsdiodenlasern. Die restlichen Anteile an dem neuen Unternehmen hält die KANTUM ELECTRONICS. Das japanische Unternehmen vertreibt seit vielen Jahren Laser und Laserelemente auf dem japanischen Markt und wird dieses Wissen und die Erfahrungen in das gemeinsame Unternehmen einbringen.
Zwischen KANTUM ELECTRONICS und der JENOPTIK Laserdiode besteht seit 1997 eine erfolgreiche Partnerschaft im Bereich des Vertriebs von Hochleistungsdiodenlasern auf dem japanischen Markt. Die gemeinsame Neugründung verfolgt das Ziel, die Partnerschaft weiter auszubauen und den Marktanteil des Jenaer Spezialisten für Hochleistungsdiodenlaser in Japan weiter zu steigern. Die JENOPTIK Laserdiode Japan Co., Ltd. hat ihre Geschäftstätigkeit mit zunächst drei Personen bereits Anfang August mit eigenem Firmensitz in Tokio aufgenommen.
Das Kerngeschäft des neuen Unternehmens ist der Verkauf von qualitativ hochwertigen und hocheffizienten Hochleistungsdiodenlasern der JENOPTIK Laserdiode GmbH auf dem japanischen Markt. Diese Hochleistungsdiodenlaser zeichnen sich nach Unternehmensangaben durch eine besonders lange Lebensdauer, hohe Qualität und Zuverlässigkeit sowie weltweit führende technologische Reife aus.