IR Ansprechpartner:
Herr
Günther
Thielke, Thomas Bolte
[email protected]
Änderungen bei der BWK AG im Bereich der Konzernstruktur und des Personals
-
Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag
Die Bremer Woll-Kämmerei AG arbeitet daran die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns ständig zu verbessern. So schloss die Bremer Woll-Kämmerei AG durch ihre 100%ige Tochtergesellschaft BWK Australia Pty. Ltd., Parkes, Australien, mit der Longkou Kaisheng Textile Company Ltd. aus der Provinz Shandong in China einen Joint-Venture-Vertrag ab, um dem Konzern den Zugang zum chinesischen Markt zu öffnen. Die Longkou Kaisheng Textile Company Ltd. gehört der Nanshan Corporation, einem börsennotierten Konzern an, die sich auf Textilien, Aluminiumerzeugnisse , Weinanbau und Freizeit-Ressorts spezialisiert haben.
Als vollstufiges Textil-Unternehmen wird zur Zeit eine kleine Wollkämmerei betrieben. Ziel dieses Joint-Venture ist es, die in China bereits bestehende Kämmerei mit den Maschinen der ehemaligen Kämmerei von Geelong Wool Combing, Australien zu betreiben. Für die BWK ergibt sich daraus die Gelegenheit einer wirtschaftlichen Weiterverwendung der Geelong Wool Combing-Maschinen, ohne eine Investition in Land und Gebäude tätigen zu müssen. Die Kämmerei des Joint Venture soll den Betrieb im 1. Quartal 2007 aufnehmen.
Bedingt durch starke asiatische Konkurrenz muss das Management die Kapazität der Kämmerei in Bremen weiter reduzieren und sich verstärkt auf Nischen konzentrieren. Dies erfordert auch eine Anpassung im Bereich des Personals. Für 70 ausscheidende Mitarbeiter wurde durch Abschluss eines Sozialplans am 19. Dezember 2005 eine sozialverträgliche Lösung gefunden.