ISRA VISION SYSTEMS erhält Großauftrag für Display-Glas-Inspektion
-
Unternehmen erfolgreich in strategischem Wachstumsmarkt
Die ISRA VISION SYSTEMS AG hat ihre Marktstellung in der Display-Glas-Inspektion mit einem Großauftrag im Wert von 1,8 Mio. EUR erfolgreich ausgebaut. Die ISRA-Anlagen werden noch im laufenden Geschäftsjahr in Produktionsstätten in Asien und Europa eingesetzt, um ultradünnes Glas der Generation 7, wie es bei modernen Flachbildschirmen (Flat Panel Displays) zum Einsatz kommt, auf Fehler im Größenbereich von einigen Mikrometern zu untersuchen. Die untersuchten Glasscheiben sind bei einer Dicke von nur einem halben Millimeter über 2 m groß. Das hochanspruchsvolle Marktsegment des FPD-Glases ist für ISRA auch deshalb sehr interessant, weil dort derzeit Wachstumsraten von über 30% pro Jahr realisiert werden. Heute ist ISRA eigenen Angaben zufolge bereits Marktführer in der allgemeinen Flachglas-Inspektion.
Die Fertigung von FPD-Glas bildet eine längere Prozesskette, die u.a. die Dünnglasherstellung sowie mehrere mechanische und elektronische Weiterverarbeitungsschritte umfasst. Die ISRA-Anlagen kommen heute nur in bestimmten Schritten wie zum Beispiel bei der Herstellung des Glassubstrates und danach zum Einsatz. Dabei wird das Glas auf Defekte wie z.B. Einschlüsse, Kratzer, Kanten- und Beschichtungsdefekte sowie auf Fehler in den elektronischen Schichten untersucht. Die Fehler werden identifiziert, exakt vermessen und hinsichtlich ihrer Lage in der Glasscheibe bestimmt. Modernste hochauflösende Kameras und FPGA (Field Programmable Gate Array)-basierte Prozessortechnologien werden eingesetzt, um die immense anfallende Datenmenge mit einer akzeptablen Taktzeit verarbeiten zu können.
Die Display-Glas-Aktivitäten sind ISRA´s größerem Unternehmensbereich SURFACE VISION zugeordnet, der im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 kräftig gewachsen ist: Die Gesamtleistung legte organisch 32% zu, der Vorsteuer-Gewinn fast 90%. Für das Wachstum im laufenden Geschäftsjahr 2005/2006 erwartet ISRA von der Display-Glas-Inspektion wichtige Impulse, zumal das Unternehmen durch seine Präsenz in Asien für den Wettbewerb gut positioniert ist und diese in Kürze weiter verstärken wird. Um das Potential des Wachstumsmarkts Display-Glas voll zu nutzen, wird ISRA ihr Angebot auch auf die ROI-starken späteren Weiterverarbeitungsschritte ausdehnen. Für das Geschäftsjahr 2005/2006 erwartet der ISRA-Konzern insgesamt weiterhin ein zweistelliges profitables Wachstum.