Bilfinger Berger steht vor einer erheblichen Ausweitung seines privatwirtschaftlichen Betreibergeschäfts in Nordamerika. Der Konzern wurde zum bevorzugten Bieter für die Realisierung einer Brückenverbindung in der kanadischen Stadt Vancouver ausgewählt. Die Konzessionsgesellschaft befindet sich vollständig in Besitz des Unternehmens. Derzeit ist nach Unternehmensangaben von einem Projektvolumen in der Größenordnung von 580 Mio. EUR auszugehen, der genaue Wert wird mit dem Financial Close feststehen.
Das Projekt umfasst Planung, Finanzierung, Erstellung und langfristigen Betrieb eines 1.000 Meter langen Brückenbauwerks über den Fraser River sowie von drei Kilometer Hochstraße und neun Kilometer Verbindungsstraße. Die Bauausführung liegt in den Händen eines Konsortiums unter Führung von Bilfinger Berger. Nach der Fertigstellung übernimmt der Konzern den Betrieb über einen Zeitraum von 32 Jahren gegen festes Entgelt der Greater Vancouver Transportation Authority (TransLink).
Damit hat Bilfinger Berger innerhalb kurzer Zeit einen zweiten Erfolg auf dem nordamerikanischen Markt für privatwirtschaftliche Betreibermodelle erzielt. Erst Anfang November hatte eine Konzessionsgesellschaft, an der das Unternehmen ebenfalls zu 100 Prozent beteiligt ist, die Verträge für einen 26 Kilometer langen Streckenabschnitt des Trans Canada Highway über den Kicking Horse Pass in den Rocky Mountains unterzeichnet. Der Konzern wird die Schnellstraße planen, finanzieren, ausbauen und anschließend über einen Zeitraum von 25 Jahren betreiben. Das Projektvolumen beläuft sich auf 100 Mio. EUR.
In Nordamerika verfügt Bilfinger Berger somit über ein weiteres Standbein seines privatwirtschaftlichen Betreibergeschäfts - neben den bisherigen Schwerpunkten in Großbritannien und Australien. Der Konzern verfolgt in diesem Segment eine langfristig angelegte Wachstumsstrategie. Das weltweite Projektportfolio hat sich im laufenden Jahr dynamisch entwickelt, trotz des frühen Reifestadiums liegt sein Wert bereits deutlich über dem Buchwert des eingezahlten Eigenkapitals. Bilfinger Berger geht im Geschäftsjahr 2005 erneut von einem positiven Wertbeitrag seines Betreiberengagements aus.