Die net mobile AG hat seinen Wachstumskurs im internationalen Geschäft mit mobilen Mehrwertdiensten deutlich beschleunigt und baut gemeinsam mit seinem neuen Partner, der Media Agent Network S.L., sein Vertriebsnetz in den USA aus. Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen profitieren jetzt auch Fernsehsender und Kabelnetzbetreiber in den USA, direkt und unmittelbar vor Ort, vom umfangreichen Wissen und den weitreichenden Erfahrungen in der Implementierung visueller und multimedialer Mehrwertdienste im Mobile- und TV-Umfeld. Interaktives Fernsehen ist in Europa schon seit langer Zeit "in". net mobile hat als einer der "First-Mover" diesen Trend erkannt und ist heute ein zuverlässiger Partner führender TV-Anstalten in Deutschland. Media Agent S.L. ist eine der international führenden Media Agenturen und unterhält seit vielen Jahren hervorragende Beziehungen zu US-amerikanischen TV-Sendern (wie z.Bsp. MTV, VH1, NBC, ABC u.a.) und Musikverlagen. Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, die von net mobile entwickelten und erfolgreich in Deutschland eingesetzten Mobile-Marketing Konzepte, erstmalig auf dem US-amerikanischen TV-Markt einzuführen.
Bisher wurde im US-amerikanischen Mobilfunkmarkt in erster Linie Sprachtelefonie genutzt, da zwischen den verschiedenen Netzbetreibern keine Interoperabilität existierte und SMS nicht in andere Netze verschickt werden konnten. Das hat sich in den letzten 12 Monaten geändert und die Netzbetreiber haben in allen US-amerikanischen Mobilfunknetzen einheitliche Kurzwahlnummern eingeführt und somit die Voraussetzung für erfolgreiches Mobile-Marketing geschaffen.
Theodor Niehues, CEO von net mobile lässt keinen Zweifel am Erfolg und Timing: "Was die Verbreitung und Nutzung von SMS angeht, so ist der US-amerikanische Markt reif für Mobile-Marketing und interactive-TV. Wir können unsere geballte Erfahrung aus fünf Jahren in einer Führungsposition im Europageschäft in einen sich erschließenden Markt einbringen, in dem sich auf der Anbieterseite noch keine Dominanzen für mobile Mehrwertdienste gebildet haben. net mobile ist zuversichtlich aus ersten Kontakten im US-Markt bereits in Kürze erste substantielle Abschlüsse zu tätigen."
Die USA sind weltweit einer der größten Wachstumsmärkte für mobile Kommunikation und bereits heute gibt es mehr als 200 Mio. Handynutzer. Die Mobilfunkkunden versenden in den USA durchschnittlich 4 Mrd. SMS pro Monat und liegen in der Summe bereits vor Deutschland mit knapp 3 Mrd. SMS pro Monat. Diverse internationale Studien sagen für den sich immer noch entwickelnden Markt USA einen wahren Wachstumsboom für mobilen Content und andere Mehrwertdienste in den kommenden fünf Jahren voraus. Mit der erfolgreichen Mobile Interactive TV-Platform von net mobile können bereits heute weltweit TV-Sender qualitativ hochwertige und vielfältige interaktive Anwendungen in ihren Sendungen integrieren, dabei werden alle Anforderungen nach mobiler Interaktivität und Vermarktung mobiler Mehrwertdienste vollständig erfüllt. Demnächst können somit auch die Zuschauer in den USA, dem weltweit größten TV-Markt, problemlos mit ihrem Handy per SMS das Geschehen am Bildschirm beeinflussen und von den mobilen Premium-Mehrwertdiensten wie Votings und Download Services partizipieren.