Nemetschek verkauft seine Anteile an der acadGraph CAD STUDIO
-
Unternehmen will sich künftig auf starke Expertenlösungen konzentrieren
Der Nemetschek Konzern hat die 100-prozentige Tochter acadGraph CAD STUDIO GmbH mit Sitz in München verkauft. AcadGraph entwickelt und vertreibt Software auf AutoCAD-Basis und gehört seit 1997 zur Nemetschek-Gruppe.
Gerhard Weiß, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG, erläutert die Entscheidung: "Wir haben mit unserer Produktgeneration 2006 unsere Lösungen noch stärker zu Expertensystemen für das Planen von Immobilien und Gebäuden ausgebaut. Mit dem Verkauf bereinigen wir unser Portfolio und schärfen unsere Positionierung als der führende Gesamtlösungsanbieter für die Bau- und Immobilienbranche."
"Dem Anspruch der Innovationsführerschaft fühlen wir uns verpflichtet und erfüllen ihn durch Beratungskompetenz und dem systematischen Ausbau unseres Lösungsangebotes", ergänzt Michael Westfahl, Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb. "Nemetschek steht für intelligente Informationstechnologie für die gesamte Wertschöpfungskette von Gebäuden - von der frühen Phase des Entwurfes bis zum langjährigen Betreiben und Managen von Immobilien. Unsere Kunden sollen weitaus effizienter und schneller als je zuvor ihre Aufgaben lösen können", so Michael Westfahl.
Die acadGraph erzielte mit 14 Mitarbeitern im Jahr 2005 einen Umsatz von 4,2 Mio. EUR. Mit dem Käuferkonsortium bestehend aus Horstick GmbH, Velen, acadGraph NRW GmbH, Dortmund und CAD4YOU GmbH, Freising wurde Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.