WKN:
515600
ISIN:
DE0005156004
Straße, Haus-Nr.:
Hofmannstraße 61,
D-81379 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 255500 - 160

Internet: www.gigaset.com

IR Ansprechpartner:

[email protected]
ARQUES Konzernabschluss 2004 durch DPR-Prüfung bestätigt - Bundesweit eine der ersten Prüfungen der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung abgeschlossen

Die Starnberger Beteiligungsholding ARQUES Industries AG gibt die Ergebnisse einer Prüfung ihres Konzernabschlusses 2004 durch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung bekannt. Neben anderem war vor allem das so genannte "bargain purchase"-Accounting einer besonderen Untersuchung unterzogen worden. Dabei stellte die DPR nunmehr fest, dass ARQUES die Gewinne im Geschäftsjahr 2004 nicht etwa zu hoch ausgewiesen hatte. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Konzernabschlusses 2004 notierte ARQUES noch im Freiverkehr, hatte sich jedoch freiwillig den IFRS unterworfen.

Das Testat für den Jahresabschluss 2004 kann somit im vollen Umfang aufrechterhalten bleiben; lediglich die von der DPR monierten Ausweisfehler wie z.B. hinsichtlich Gliederungen des Anhangs, Angabe von Buchungsmethoden und der nicht erfolgten Angabe gezahlter Kaufpreise werden im Sinne einer besseren Transparenz in einer Anlage zum Konzernabschluss 2005 ergänzt.

Durch das Bilanzkontrollgesetz wurde Ende 2004 das so genannte Enforcement-Verfahren bei Börsenunternehmen eingeführt, die im Amtlichen oder Geregelten Markt notiert sind. Seit dem 1. Juli 2005 ist die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung in Berlin befugt, Jahresabschlüsse auf ihre Übereinstimmung mit den IFRS-Standards zu prüfen. Nach Auskunft der DPR sind seitdem mehr als 50 Verfahren gestartet, vor allem bei Unternehmen des DAX, MDAX und TecDAX. ARQUES ist das einzige Unternehmen, bei dem bislang eine Prüfung eines Freiverkehrsabschlusses erfolgte.

Mit dem Abschlussbericht über den Konzernabschluss 2004 der ARQUES Industries AG konnte nunmehr eines der ersten Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. ARQUES Vorstand Dr. Dr. Peter Löw zeigt sich rundum zufrieden: "Mit dem Votum der DPR ist die Diskussion über Bargain Purchase und Accounting-Standards für ARQUES wohl endgültig erledigt. Fest steht jetzt aber auch, dass das ARQUES Geschäftsmodell auf einer verlässlichen Reportingbasis steht. Für uns intern schließlich bedeutet das erfreuliche Votum der DPR gleichsam den Ritterschlag."



Veröffentlichungsdatum: 01.02.2006 - 09:32
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz