WKN:
566000
ISIN:
DE0005660005
Straße, Haus-Nr.:
Zum Laurenburger Hof 76,
D-60594 Frankfurt am Main, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 69 / 631583 - 0

Internet: http://www.euromicron.de

IR Ansprechpartner:
Herr Axel Leupold
[email protected]
euromicron integriert ELABO GmbH ins Kerngeschäft - Unternehmen strebt weitreichende Synergien im Bereich Industrial Solutions an

Mit der Integration der ELABO GmbH, Crailsheim, in das nunmehr alleinige Geschäftsfeld Netzwerk- und Lichtwellenleitertechnologie hat die euromicron AG ihren strategischen Umbau zu einem Systemhaus der Netzwerk- und Lichtwellenleitertechnologie erfolgreich abgeschlossen und den weiteren Ausbau gestartet.



Damit endet ein fünfjähriger Prozess des Verkaufs von Unternehmensbeteiligungen außerhalb des Kerngeschäftsfeldes. Inklusive dem Erwerb von Unternehmen im Netzwerkgeschäft und der Übernahme von Restanteilen von Altgesellschaftern wurden seit Januar 2001 rund 25 Kauf- und Verkauf-Transaktionen abgewickelt, während gleichzeitig das Kerngeschäftsfeld organisch weiterentwickelt und Synergien nachhaltig gehoben bzw. realisiert werden konnten.



 "Trotz der enormen Bindung von Managementkapazitäten und der gewaltigen konzerninternen Veränderungen, die mit einem solchen Umstrukturierungsprozess verbunden sind, konnte euromicron in den zurückliegenden 4 Geschäftsjahren eine Konzern-EBIT-Marge zwischen 9 und 12% erreichen", betont Raimund Plach, Aktienhändler der Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank, seit Dezember Designated Sponsor der euromicron AG. "Ein Ergebnis, das die Phantasie anregt, wenn sich der Konzern jetzt rein auf den Ausbau seines Kerngeschäftsfeldes konzentrieren kann", so Plach.



"Die Integration der ELABO in das Kerngeschäftsfeld war durch die zunehmenden Anforderungen an umfassende Steuerungs- und Kommunikationslösungen im Industriebereich möglich und sinnvoll geworden", erläutert Dr. Edgar Bernardi, Vorstandsmitglied der euromicron AG und verantwortlich für Produkte, Markt, Technologie sowie Operations. Diese haben zu weitreichenden Synergien in der Produktentwicklung von Testsystemen und Montageplätzen der ELABO GmbH, Crailsheim, mit ihren Schwestergesellschaften der euromicron Gruppe geführt. Die ELABO GmbH wird künftig als weiterhin eigenständige Tochtergesellschaft integrierte Industrielösungen anbieten.



So sind beispielsweise die einzelnen Montageschritte in einer (allg.) modernen Fertigung zunehmend mit zwischengeschalteten Test- und Qualitätsprüfschritten verzahnt. Die Montageplätze werden ergonomisch und kosteneffizient dahingehend optimiert werden, dass Mess- und Prüfdaten im Fertigungsprozeß automatisch erfasst und mit der Seriennummer des Produkts verknüpft abgespeichert werden können. Die mit solchen Anwendungen verbundenen Anforderungen an die Qualität und Quantität der Daten- und Kommunikationstechnik im Industriebereich steigen rapide.



Die euromicron Gruppe als Netzwerkspezialist mit hoher Kompetenz insbesondere in der Lichtwellenleitertechnik kann diese Anforderungen zusammen mit der nun integrierten ELABO GmbH bestens erfüllen. 'Industrial Solutions' der euromicron Gruppe sind maßgeschneiderte Kommunikations-Lösungen für industrielle Anwendungen, verbunden mit hochflexiblen und modularen Test- und Arbeitsplatzsystemen. "Industrial Ethernet mit Übertragungsraten bis zu 10Gbit/s auf Kupferbasis oder das neu entwickelte Steckersystem EM-RJ auf Glasfaser-, Kunststofffaser (POF) oder als Kupfer-/Glasfaser-Hybridstecker sind Beispiele dafür", erklärt Bernardi.

Die ELABO GmbH (www.elabo.de) entwickelt maßgeschneiderte, hoch flexible Systeme im Bereich der Elektrotechnik und Elektronik. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeption und Ausstattung von Fachräumen und technischen Arbeitsplätzen für nahezu alle Industriezweige bis hin zum Engineering und dem Bau komplexer Qualitätssicherungs- und Testanlagen.

Veröffentlichungsdatum: 24.01.2006 - 11:07
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz