Wapme Systems: Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals zum 31. Dezember 2005
-
Vorstand legt Sanierungskonzept vor
Der Vorstand der Wapme Systems AG zeigt den Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals der Wapme Systems AG nach § 92 Abs. 1 AktG zum 31. Dezember 2005 an. Dies ist das Ergebnis der durch den Aufsichtsrat der Gesellschaft initiierten Sonderprüfung durch die Wirtschaftprüfer der Gesellschaft. Der Vorstand lädt demgemäß zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 30. März 2006 ein.
Zeitgleich hat der Vorstand dem Aufsichtsrat in der vergangenen Woche ein umfangreiches Sanierungskonzept vorgestellt, welches neben den bereits umgesetzten Kostenreduzierungsmaßnahmen in der Gesellschaft vor allem eine strategische Ausweitung des Geschäfts in neue Geschäftsfelder beinhaltet. Darüber hinaus werden auch die Töchter der Gesellschaft einer kritischen Profitabilitätsprüfung unterzogen werden. Dieses Konzept wurde vom Aufsichtsrat geprüft und anschließend genehmigt.
Die durch das bereits umgesetzte Sanierungskonzept anfallenden Kosten werden das Jahresergebnis 2005 der Gesellschaft zusätzlich belasten. Weiterhin ist es dem Vorstand gelungen neue strategische Investoren für die Platzierung der am 17.01.2006 kommunizierten Barkapitalerhöhung zu gewinnen. Die der Gesellschaft hieraus zufließende Liquidität wird im Wesentlichen in den Aufbau der neuen Geschäftsfelder fließen.
Die Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung wird am 3. Februar 2006 im elektronischen Bundesanzeiger sowie auf der Website der Gesellschaft zusammen mit den Einberufungsunterlagen veröffentlicht.