Die WashTec AG gibt bekannt, dass sie einen Vertrag zum Kauf aller wesentlichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten des US-amerikanischen Herstellers von Reinigungssystemen für Kraftfahrzeuge, Mark VII Equipment, LLC, Arvada, Colorado, USA, unterzeichnet hat.
Mark VII ist nach Marktstudien von WashTec die Nummer 3 bei Reinigungssystemen für Kraftfahrzeuge in USA. Verkäufer ist ein institutioneller Investor. Als Kaufpreis wurde ein Betrag von bis zu maximal 25 Mio. USD vereinbart, der abhängig ist von dem Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) des Geschäftsjahres 2005. Teil dieses Kaufpreises ist eine variable Komponente von maximal 2 Mio. USD, abhängig u.a. vom Umsatzwachstum der Mark VII Produkte in 2006 und 2007.
Der EBITDA Multiplikator bezogen auf das erwartete Ergebnis für das Geschäftsjahr 2005 liegt bei 6,2. Die Finanzierung dieser Akquisition erfolgt durch das bestehende Bankensyndikat der WashTec Gruppe. Mark VII verfügt über ein komplettes Produktportfolio von bürstenlosen Reinigungssystemen und hat daneben WashTec Bürsten-Portalwaschanlagen als exklusiver Vertragshändler in den USA vertrieben.
Mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz in den USA erzielte Mark VII in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsende Umsätze. Für 2005 wird ein Umsatz von etwa 40 Mio. USD erwartet. Das Unternehmen erwirtschaftet seit Jahren positive operative Ergebnisse. Das Closing der Transaktion ist im ersten Quartal 2006 geplant.