ad pepper media wird 7,8%-Anteil an dMarc Broadcasting veräußern
-
Als Käufer tritt Google auf
Die Google Inc. gab heute die Vereinbarung zur Übernahme von dMarc Broadcasting, einem Entwickler digitaler Werbetechnologie für die Radioindustrie mit Sitz in Newport Beach, Californien, USA, bekannt.
dMarc verbindet Werbetreibende direkt über seine automatisierte Werbeplattform mit Radiostationen. Die Plattform vereinfacht Verkauf, Planung, Auslieferung und Reporting von Werbung, und ermöglicht den Werbetreibenden somit ihre Kampagnen effizienter zu platzieren und nachzuverfolgen. Für Rundfunkanstalten bedeutet dMarc´s Technologie eine automatisierte Planung und Platzierung von Werbung, Steigerung des Umsatzes, sowie Reduzierung der Kosten für die Aussendung von Werbeeinblendungen.
Google plant die dMarc Technologie zukünftig in seine AdWords Plattform zu integrieren und so seinen Werbekunden einen neuen Vertriebskanal für Radio Werbung anzubieten.
Gemäß der Übernahmevereinbarung wird Google sämtliche Anteile an dMarc, eine in Privatbesitz befindliche Gesellschaft, für einen vorläufigen Kaufpreis von 102 Mio. USD in bar erwerben. Zusätzlich zahlt Google innerhalb der nächsten drei Jahre weitere Kaufpreisraten in Abhängigkeit von der Erreichung bestimmter Ziele im Hinblick auf Produktintegration, Nettoumsatz und Werbeinventar. Der höchstmögliche Betrag erfolgsabhängiger Kaufpreiszahlungen kann sich auf 1,136 Mrd. USD innerhalb der nächsten drei Jahre belaufen. Da diese Zahlungen auf der Erreichung bestimmter Ziele basieren, können die tatsächlich zu zahlenden Beträge deutlich niederiger sein. Der Unternehmenserwerb unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Google geht davon aus, dass der Abschluss innerhalb des ersten Quartals 2006 erfolgen wird. Im Wesentlichen werden sämtliche Zahlungen als Teil des Kaufpreises für die Transaktion behandelt.
ad pepper media investierte frühzeitig in dMarc Broadcasting Inc. und hält derzeit einen Anteil von 7,8% am Gesamtkapital, der Teil der angekündigten Transaktion sein wird.