Jack White: Personalie
-
Thomas M. Stein wird neuer Vorstandsvorsitzender des Unternehmens
Thomas M. Stein (56), nach Unternehmensangaben einer der international erfolgreichsten Musikmanager, übernimmt zum 1. März 2006 den Vorstandsvorsitz der Jack White Productions AG. Der bisherige Vorsitzende und Unternehmensgründer Jack White (65) bleibt weiterhin im Vorstand und konzentriert sich künftig wieder stärker auf Musikproduktionen, das Kerngeschäft des Unternehmens. Der bisher für diesen Geschäftsbereich mitverantwortliche Klaus Munzert (50) scheidet Ende Januar 2006 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, steht aber weiterhin der Gesellschaft als freier Produzent zur Verfügung.
Thomas M. Stein führte viele Jahre mit großem Erfolg die Musiksparte der Bertelsmann Music Group (heute Sony BMG) und machte die deutschsprachige Division (BMG GSA) zum Marktführer für nationales Repertoire mit Interpreten wie Naabtal Duo, Wildecker Herzbuben, Heino, Peter Maffay und Silbermond. Im internationalen Bereich gehören zu den unter Steins Leitung aufgebauten Künstlern Modern Talking, Snap, Lou Bega, N´Sync und die Backstreet Boys. 2001 wechselte Stein nach New York und übernahm unter anderem die Koordination aller europäischen BMG-Gesellschaften.
Nach seinem Ausscheiden bei BMG im Februar 2004 startete er neben seinen vielfältigen Aktivitäten im TV- und Event-Geschäft eigene Produktionen, die nun mit dem Labelgeschäft der Jack White Productions AG zusammengeführt werden. Anfang Oktober 2005 wurde Stein Mitglied des Aufsichtsrats der Jack White Productions AG.
Mit den internationalen Kontakten und dem Know-how von Thomas M. Stein erhält die Jack White Productions AG eigenen Angaben zufolge erstklassige Chancen, ihren Marktanteil im Musikgeschäft erheblich zu vergrößern. Unter anderem ist ein Ausbau des Produktions- und Künstlerportfolios geplant. Die detaillierten Auswirkungen auf die strategische Ausrichtung werden in den nächsten Monaten konkretisiert und bekannt gegeben.