Interessierten Anlegern werden vom 12. Januar bis 18. Januar 2005 insgesamt bis zu 575.000 Inhaber-Stückaktien (inkl. 75.000 Aktien Greenshoe) der BAVARIA Industriekapital AG, München, im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens zum Kauf angeboten. Die Preisspanne der Aktien mit einem rechnerischen Nennwert von 1,00 EUR je Aktie, die mit voller Gewinnberechtigung für das Geschäftsjahr 2005 ausgestattet sind, beträgt 22,00 - 26,00 EUR. Dies wurde am 12. Januar 2006 anlässlich der IPO-Präsentation des Unternehmens bekannt gegeben.
Die Emission wird einem breiten Publikum angeboten. Interessierte Anleger können auf der Internetseite der Concord Effekten AG (www.concord-ag.de) den Wertpapierprospekt, die Emissionsstudie sowie die Präsentation des Unternehmens zum IPO einsehen.
Zeichnungsaufträge können über die Depotbank an die Concord Effekten AG geleitet werden. Zeichnungen nimmt auf jeden Fall die comdirect bank sowie die DAB-Bank entgegen. Gleichfalls sind Direktzeichnungen bei der Concord Effekten AG möglich. Die Festlegung des endgültigen Verkaufspreises erfolgt voraussichtlich am Mittwoch, den 18. Januar 2006. Der Preis wird am Donnerstag, den 19. Januar 2006 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht. Die Aufnahme der Notierung im Entry Standard (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse ist für Donnerstag, den 26. Januar 2006 vorgesehen.
Die BAVARIA, die im Jahr 2003 das operative Geschäft aufgenommen hat, übernimmt Unternehmen, die sich in Umbruchsituationen befinden und steigert, anders als klassische Beteiligungsgesellschaften, durch aktives Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement die Ertragssituation dieser Unternehmen in kurzer Zeit. Die BAVARIA deckt die gesamte Wertschöpfung vom Erwerb über die Restrukturierung und Sanierung sowie der operativen Führung bis hin zur Veräußerung von Beteiligungen ab. In Frage kommende Unternehmen erwirbt die BAVARIA meist nahezu komplett und führt diese unter neuem Management konsequent weiter, um das nachhaltige Ertragswachstum zu sichern oder wieder herzustellen.
Concord erwartet ein Ergebnis von 1,94 EUR je BAVARIA-Aktie für das Geschäftsjahr 2007. Demzufolge ergibt sich unter der zugrundeliegenden Preisspanne für das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis des Jahres 2007 eine Bandbreite von 11,3 bis 13,4. Concord sieht den fairen Wert der Aktie bei 27,50 EUR.