WKN:
593612
ISIN:
DE0005936124
Straße, Haus-Nr.:
Manfred-Fuchs-Platz 2-4,
D-28359 Bremen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 421 / 2020 - 8

Internet: www.ohb.de

IR Ansprechpartner:
Frau Martina Lilienthal
[email protected]
+49 (0) 421 / 2020 - 7200
OHB Technology: ORBCOMM gibt Aufstockung des Eigenkapitals bekannt - Kapitalzufuhr in Höhe von USD 110 Mio. durch neue und bisherige Investoren
Die OHB Technology AG Beteiligung ORBCOMM, Dulles, VA, USA, ein weltweit agierendes Telekommunikationsunternehmen für Satellitendienste, gab heute den Abschluss einer Kapitalerhöhung in Höhe von gut 110 Mio. USD unter Führung der Pacific Corporate Group (PCG) bekannt. PCG selbst investierte einen Betrag von 60 Mio. USD. Neben PCG nahmen MH Equity Investors und Torch Hill Capital sowie zahlreiche bisherige Investoren an dieser Finanzierungsrunde teil, so Ridgewood Capital, OHB Technology AG, Northwood Ventures und die Führungskräfte der ORBCOMM. OHB Technology AG investierte in dieser Runde weitere 4 Mio. USD und nahm damit bezüglich der bisherigen Investoren überproportional an der Kapitalerhöhung teil. Der Anteil der OHB an der ORBCOMM beträgt damit gegenwärtig rund 11%.

"Die jüngsten Investitionen, einschließlich eines erheblichen Beitrags des führenden Unternehmens Pacific Corporate Group, sind eine zusätzliche Bestätigung der Einzigartigkeit unserer Technologie und unserer Fähigkeit, kostengünstige und qualitativ hochwertige Satellitendienste für weltweit agierende Unternehmen anzubieten," erklärt Jerry Eisenberg, Vorstandsvorsitzender von ORBCOMM. "Diese neue Finanzierung erlaubt uns, das Wiederbeschaffungsprogramm für unsere Satelliten zu beschleunigen, um unsere schnell wachsende Kundenbasis zu unterstützen und neue Produkte und Dienste anbieten zu können. Die Anziehung derart hochwertiger Investoren belegt deren Überzeugung in unsere Fähigkeit, unseren Kunden, Wiederverkäufern und Hardware-Partner erheblichen Wert zu liefern."

"Die Investition von Pacific Corporate Group in ORBCOMM unterstreicht unsere Investitionsstrategie in gut geführte, etablierte Unternehmen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie über signifikantes Wachstumspotenzial verfügen," sagte Tim Kelleher, ein Geschäftsführer der Pacific Corporate Group. "Dieser Sektor ist aufgrund der wachsenden Anerkennung der Produktivität und der Sicherheitsleistung der globalen Telemetrik- und Telematikmärkte attraktiv für uns. Wir erwarten, dass diese Technologien in den kommenden Jahren zu einer kommerziellen Notwendigkeit werden. ORBCOMM ist hier führend und hat sich weltweit durch die einzigartige Kombination aus satelliten-basierter globaler Abdeckung, Servicezuverlässigkeit und wettbewerbsfähiger Preise gut positioniert, um seine globale Kundenbasis zügig auszuweiten."

Die Kapitalzuflüsse werden insbesondere zur Finanzierung von ORBCOMM´s nächster Satellitengeneration verwendet, welche die existierenden 30 Satelliten aus ORBCOMM´s "Low-Earth Orbit" Konstellation aufstocken und die Netzwerkinfrastruktur innerhalb der nächsten Jahre aufwerten wird. Die Satelliten der nächsten Generation werden über einzigartige Eigenschaften und zusätzliche Ressourcen verfügen. Diese werden es ORBCOMM und seinen Partnern ermöglichen, neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Im Anschluss an die letzten Stufen des Ausschreibungsprozesses erwartet ORBCOMM die Unterzeichnung der Verträge mit Lieferanten Anfang 2006. Letztere werden im Rahmen der Erstentwicklung dieses Satellitenwiederbeschaffungsprogramms als Partner fungieren.

ORBCOMM hat Anfang 2005 einen Vertrag mit der OHB Technology-Tochter OHB-System AG über die Entwicklung und Lieferung eines Satelliten-Busses, der Integration mit der Kommunikationspayload und der Startdurchführung für den ersten ORBCOMM Satelliten der zweiten Generation, ORBCOMM CDS, abgeschlossen. Dieser Satellit wird im ersten Halbjahr 2006 starten und bildet die Grundlage für OHB´s Angebot zur Lieferung weiterer Satelliten an ORBCOMM. Die UBS Investmentbank fungierte als Makler im Rahmen der Platzierung institutioneller Anleger und war der alleinige Finanzberater von ORBCOMM. Als juristischer Berater für ORBCOMM fungierte Chadburne & Parke LLP.


Veröffentlichungsdatum: 04.01.2006 - 15:01
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz