Singulus Technologies: Durchbruch für TIMARIS Anlage - Erster Auftragseingang für Thin Film Head Anwendungen
Die Singulus Technologies AG konnte den ersten Kunden für die technologisch führende TIMARIS-Anlage gewinnen. Dabei handelt es sich um eine Maschine aus dem Anwendungsgebiet Thin Film Heads für Schreibleseköpfe, die an ein US Unternehmen ausgeliefert wird. Der Verkaufspreis für eine TIMARIS Anlage liegt bei ca. 5 Mio. EUR.

Durch diese erste Bestellung ist es Singulus gelungen, mit seiner Beschichtungstechnologie die hohen Eintrittsbarrieren in die Halbleiterindustrie zu überwinden. Für das neue Geschäftsfeld der Thin Film Heads konnte damit der erste wichtige Schlüsselauftrag abgeschlossen werden.

Singulus ist der Weltmarktführer im Optical Disc Bereich und hat 2002 seine Geschäftsaktivitäten um Anlagen der TMR-Beschichtungstechnologien für IT-Anwendungen erweitert. Die Kernkompetenz von Singulus liegt dabei im Bereich der Vakuum-Dünnfilmbeschichtung. Es handelt sich um Vakuum-Beschichtungsanlagen zum Einsatz in der Halbleiterindustrie, auf denen z. B. Schreibleseköpfe für magnetische Festplatten-Laufwerke hergestellt werden.

Bei der Thin Film Head Applikation werden magnetische Materialien abgeschieden, die es der nächsten Generation der Speichermedien ermöglicht, Informationen mit einer höheren Speicherdichte auf eine Festplatte zu schreiben. Schreibleseköpfe sind wichtige Schlüsselelemente für magnetische Festplatten mit hoher Speicherdichte wie sie neben Computern z.B. immer mehr in dem Wachstumsmarkt der Sat-Digitalreceiver mit eingebauter magnetischer Festspeicherplatte verwendet werden. Der Sat-Empfänger zeichnet auf Tastendruck das aktuell laufende Programm in Originalqualität auf. Danach kann der Film auf eine DVD gebrannt und archiviert werden.

Veröffentlichungsdatum: 28.12.2005 - 08:53
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz