WKN:
512560
ISIN:
DE0005125603
Straße, Haus-Nr.:
Am Wolfsmantel 5,
D-91058 Erlangen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 9131 / 6186 - 123

Internet: http://www.wavelight.com

IR Ansprechpartner:
Frau Susanne Grethlein
[email protected]
+49 (0) 9131 / 6186 - 123
WaveLight: Umwandlung des Geschäftsbereiches Ästhetik in selbständige GmbH - Positive Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung erwartet

Das Medizintechnikunternehmen WaveLight AG plant den Geschäftsbereich Ästhetik zum 1. April 2006 auszugründen. So wird dieser Geschäftsbereich in einer selbstständigen und neu gegründeten WaveLight Aesthetic GmbH als hundertprozentige Tochter des WaveLight-Konzerns fortgeführt.



 



Die Ästhetiksparte stellt nach Unternehmensangaben ein viel versprechendes Wachstumssegment von WaveLight dar. So hat der Erlanger Medizintechnikspezialist im Laufe seiner Unternehmensgeschichte die Ästhetiklinie kontinuierlich ausgebaut und seine Produktpalette komplettiert. Von lifestyleorientierten Behandlungen bis hin zu gefäßchirurgischen Eingriffen deckt das Ästhetik-Produktportfolio ein breites Anwendungsspektrum ab. Zudem erweiterte die WaveLight AG ihre Produktpalette auf der Basis neuartiger Lichtquellen wie der Leuchtdiode (LED).



 



Eine wichtige Grundlage für diesen zukunftsorientierten Ausbau ihrer Ästhetik-Kompetenz bildet die im Oktober 2005 erfolgte 12,5-prozentige Beteiligung an der Enfis Ltd.. Das Unternehmen mit Sitz in Wales hat sich erfolgreich auf die Entwicklung zukunftsorientierter LED-basierter Technologien spezialisiert und eröffnet der WaveLight Aesthetic GmbH damit die Möglichkeit, ihre Technologiebasis im Bereich der ästhetischen Anwendungen entscheidend zu erweitern und somit ihr Konzept als Komplettanbieter konsequent umzusetzen.



 



Die erfolgreiche Entwicklung des Geschäftsbereiches Ästhetik spiegelt sich im Jahresabschluss des Geschäftjahres 2004/2005 der WaveLight AG wider. So erwirtschaftete dieser Bereich Umsatzerlöse in Höhe von 9,6 Mio. EUR und konnte damit den Vorjahresumsatz um rund 10% übertreffen. Vom Konzernumsatz der WaveLight AG entfielen rund 12% auf die Ästhetiksparte.




Durch die geplante Ausgliederung wird es der Tochtergesellschaft ermöglicht, die Geschäftsaktivitäten im Bereich Ästhetik deutlich zu intensivieren, um das Produktangebot noch flexibler den Ansprüchen und Wünschen des Marktes anzupassen. Dadurch kann die neue Ästhetiktochter von WaveLight schneller und schlagkräftiger auf die nationale und internationale Nachfrage nach Ästhetikanwendungen reagieren.



 



Langfristiges Ziel ist es, sich sowohl im Bereich der Wellness- und SPABehandlungen als auch bei den klinischen Anwendungen in Arztpraxen erfolgreich auf den weltweiten Märkten zu positionieren. Dieses Vorhaben kann durch das Engagement eines Finanzinvestors und den damit verbundenen zusätzlichen Investitionen wirkungsvoll unterstützt werden.



 

"Die Ausgründung des Ästhetik-Bereiches ist ein wichtiger Schritt, um in Zukunft schnell und zeitnah im Ästhetik-Markt zu agieren. Auf der Grundlage unseres erweiterten, hochqualitativen und innovativen Produktportfolios wird die WaveLight Aesthetic GmbH ihre Präsenz im Ästhetikmarkt in Zukunft somit noch weiter ausbauen", so der Vorstandvorsitzende der WaveLight AG, Max Reindl, zu den zukünftigen Entwicklungsperspektiven der neuen Ästhetiktochter.

Veröffentlichungsdatum: 23.02.2006 - 10:12
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz