WKN:
502090
ISIN:
DE0005020903
Straße, Haus-Nr.:
Lochhamer Straße 11,
D-82152 Martinsried, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2900

Internet: http://www.medigene.de

IR Ansprechpartner:
Frau Pamela Keck
[email protected]
MediGenes Medikament Eligard® in Frankreich und weiteren europäischen Ländern eingeführt - Meilensteinzahlung für Markteinführung in Frankreich erhalten

Das deutsch-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG gibt bekannt, dass sein Medikament Eligard® gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs seit gestern in Frankreich erhältlich ist. In Europa ist Eligard® damit in elf Ländern auf dem Markt. Seit November letzten Jahres neu hinzugekommen sind neben Frankreich die skandinavischen Länder Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland sowie Österreich. Die Markteinführungen erfolgten durch MediGenes Vertriebspartner Astellas Pharma. Mit der Markteinführung in Frankreich erhält MediGene von Astellas eine Meilensteinzahlung. Zudem wird MediGene prozentual an den Umsatzerlösen von Eligard® in allen Ländern beteiligt. In den kommenden Monaten soll die europäische Markteinführung abgeschlossen werden und das verschreibungspflichtige Medikament Eligard® in insgesamt 24 europäischen Ländern erhältlich sein. 



 



"Die Einführung von Eligard® durch unseren Vermarktungspartner Astellas Pharma schreitet wie geplant voran. In Deutschland steigen die Umsätze weiter an, in den anderen Ländern sehen wir eine sehr positive Entwicklung und rechnen nun auch in Frankreich mit einem ähnlich guten Markteintritt. Aufgrund der steigenden Eligard® Umsätze und der Meilensteinzahlungen aus der Marketingpartnerschaft für die Polyphenon® E Salbe erwarten wir ein sehr gutes Ergebnis für das laufende Quartal", sagt Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG.



 



Astellas Pharma ist in Europa ein führendes Pharmaunternehmen im Bereich Urologie und Marktführer im Segment der gutartigen Prostatahyperplasie. MediGene hatte die europäischen Vermarktungsrechte von Eligard® im April 2001 von der US-Firma Atrix Laboratories (heute: QLT USA, Inc.) einlizenziert und das Medikament zunächst in Deutschland und der Schweiz erfolgreich durch den Zulassungsprozess geführt. Im Mai 2004 wurde Eligard® durch MediGenes Partner Yamanouchi Pharmaceutical Co. Ltd., heute Astellas Pharma, auf den deutschen Markt gebracht. Im Dezember 2004 wurde das Verfahren der gegenseitigen Anerkennung (MRP-Verfahren) für die Einmonats- und Dreimonatsdepotformulierung von EligardÒ in 23 weiteren europäischen Ländern erfolgreich abgeschlossen. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres hat Astellas Pharma mit der Einführung des Medikamentes in den einzelnen Märkten begonnen.



Veröffentlichungsdatum: 17.02.2006 - 09:55
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz