WKN:
575314
ISIN:
DE0005753149
Straße, Haus-Nr.:
Im Funkwerk 5,
D-99625 Kölleda, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3635 / 458 - 500

Internet: http://www.funkwerk.com

IR Ansprechpartner:
Frau Kerstin Schreiber
[email protected]
Funkwerk übernimmt Euro Telematik AG - Zusätzliches Umsatzpotenzial von 7 Mio. EUR erwartet
Die Funkwerk AG (ISIN: DE 0005753149) erweitert ihr Geschäftsfeld Automotive Communication um den Bereich Telematik- und Navigationssysteme: Der Spezialist für professionelle Kommunikationssysteme übernimmt dazu mit sofortiger Wirkung die Euro Telematik AG. Der Kaufvertrag wurde gestern unterzeichnet. Als Kaufpreis wurde ein niedriger einstelliger Millionenbetrag vereinbart.

Die 1998 gegründete Euro Telematik AG ist ein führender Hersteller von Telematiksystemen für den Straßen- und Gütertransportverkehr in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Ulm entwickelt, produziert und vermarktet Hard- und Software für den schnell wachsenden Markt der intelligenten Flottensteuerung. Auf dem Gebiet der Anbindung der gängigen ERP-Systeme besitzt Euro Telematik eine marktführende Stellung.

Weiterhin werden Kommunikationssysteme, Navigationseinrichtungen und Displays für die Luftfahrt entwickelt und produziert. Gleichzeitig bietet Euro Telematik als Dienstleistung für Unternehmen auch Fahrzeugflottenmanagement und Außendienststeuerung über ein eigenes WebPortal an. Zu seinen Kunden zählen Automobilhersteller wie BMW, Opel und IVECO sowie große Fahrzeugflottenbetreiber wie die Berliner Stadtreinigung oder der Flughafen München, als auch die europäische Raumfahrtagentur esa sowie der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS.

Funkwerk will in den nächsten Jahren die Produktpalette von Kommunikationseinrichtungen in Fahrzeugen wesentlich verbreitern und ein neues Produktsegment in der Avionik erschließen. Mit der Akquisition der Euro Telematik ergänzt Funkwerk seine Technologieplattform um die Bereiche Telematik- und Navigationssysteme und ist damit in der Lage, ein Komplettpaket von Hard- und Software mit entsprechenden Anwendungen über verschiedene Branchen hinweg anzubieten. Gleichzeitig sichert sich Funkwerk für sein bestehendes Produktportfolio den Zugang zu neuen Kundengruppen wie Fahrzeugflottenbetreibern.

Durch die Übernahme erschließt sich Funkwerk für das laufende Jahr ein zusätzliches Umsatzpotenzial von rund 7 Millionen Euro und erwartet daraus einen positiven Ergebnisbeitrag.

Veröffentlichungsdatum: 17.02.2006 - 13:49
Redakteur: tre
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz