WKN:
627500
ISIN:
DE0006275001
Straße, Haus-Nr.:
Theodor-Althoff-Straße 2,
D-45133 Essen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 201 / 727 - 9817

Internet: http://www.arcandor.com

IR Ansprechpartner:
Herr Detlef Neveling
[email protected]
Verkauf der Karstadt-Immobilien geht planmäßig voran - Unternehmen mandatiert Rothschild als weiteren Berater

Der Verkaufsprozess der Karstadt-Immobilien geht planmäßig voran. Derzeit wird der Verkaufsprospekt vorbereitet, der dann kurzfristig allen Interessenten zugeleitet wird. Goldman Sachs ist von der KarstadtQuelle AG mit der Vermarktung der Immobilien beauftragt worden. Zusätzlich wird Rothschild die Transaktion beratend begleiten.



 



"Wir werden den Prozess der Optimierung des Immobilienvermögens der Karstadt Warenhäuser bis zum 30.09.2006 abgeschlossen haben", sagte der Vorstandsvorsitzende der KarstadtQuelle AG, Thomas Middelhoff, am Montag in Essen. "Es gibt derzeit eine starke Nachfrage für Immobilien in Spitzenlagen der deutschen Innenstädte aus dem Ausland. Deshalb sind unsere Warenhäuser für Investoren besonders attraktiv", so Middelhoff weiter. "Dies zeigt sich auch in der Zahl der Interessenten, die uns angesprochen haben."



 



Bisher haben sich mehr als 20 Interessenten für das Karstadt-Immobilienportfolio gemeldet. Derzeit betreibt die Karstadt Warenhaus GmbH 90 Waren- und 32 Sporthäuser in Deutschland, die sich alle in Premium-Lagen deutscher Innenstädte befinden. Die Immobilien sollen nach dem Verkauf zurückgemietet (Sale- und Leaseback-Verfahren) werden. Der Betrieb in den jeweiligen Häusern wird dadurch nicht beeinträchtigt.



 

"Mit der Immobilien-Transaktion werden wir die KarstadtQuelle AG vollständig entschulden", sagte Middelhoff. "Wir schaffen damit einen Meilenstein für die neue KarstadtQuelle AG. Der Konzern, der sich in 2004 in einer existentiellen Liquiditätskrise befand, ist jetzt wieder gut für die Zukunft gerüstet."

Veröffentlichungsdatum: 14.02.2006 - 11:27
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz