QIAGEN gab heute die schnelle, weltweite Aufnahme seiner breiten Produktpalette zum Nachweis und zur Beobachtung von Vogelgrippeinfektionen (H5N1) in die Testprotokolle führender Testzentren bekannt. Weltweit über 80 Institute setzen QIAGEN Produkte zur präanalytischen Probenvorbereitung sowie Tests als Standards in ihren Beobachtungsprogrammen ein. Dies hat das Unternehmen in einer Ende 2005 durchgeführten Studie ermittelt. QIAGEN glaubt, dass dies die signifikante Mehrheit aller in die globale Überwachung der Ausbreitung des Virus eingebundenen Institute darstellt, und QIAGEN damit zum grössten Anbieter molekularbiologischer Tests sowie präanalytischer und Testkomponenten für die Beobachtung der Vogelgrippe geworden ist.
Molekularbiologische Tests (Assays) zum Nachweis des Vogelgrippevirus (H5N1) in Verbindung mit einem QIAGEN Produkt sind hoch spezifisch, sensitiv und schnell. Abhängig von den lokalen regulatorischen Anforderungen adressieren sie Anwendungen im Human- sowie Veterinärbereich. Die Tests, die H5 und H5N1 Viren anhand deren Erbinformationen (RNS) innerhalb von 75 Minuten mit einer sehr hohen analytischen Empfindlichkeit nachweisen, basieren auf einer Technologie, die als Echtzeit -Polymerasekettenreaktion (real-time PCR) bezeichnet wird.
"Mit der Verbreitung des H5N1 Virus in immer mehr Ländern steigt der Bedarf an Produkten und Testverfahren, mit denen das Virus schnell und effizient nachgewiesen und beobachtet werden kann. Unser Produktportfolio für die Überwachung der Ausbreitung des Virus wurde schnell entwickelt und als Antwort auf diese globale Bedrohung eingesetzt", sagte Peer M. Schatz, QIAGEN's Chief Executive Officer. "Bereits im Jahr 2003 war unser Hamburger Team das erste Labor, welches einen molekularbiologischen Test zum Nachweis von SARS in den Markt eingeführt hat. Der effiziente und schnelle Test zum Nachweis des Vogelgrippevirus ist ein weiteres Beispiel für die schnelle Handlungsfähigkeit, die durch QIAGENs Technologieführerschaft in der Identifikation von Krankheitserregern ermöglicht wird. Sensitive Nachweissysteme spielen eine Schlüsselrolle in der Überwachung und daher in der Bekämpfung von möglichen Pandemien.