IR Ansprechpartner:
Herr
Martin
Stürner
[email protected]
+49 (0) 69 / 2474799 - 30
PEH Wertpapier plant Beteiligung an der Vienna Portfolio Management AG
-
Die VPM AG betreut ein Wertpapiervolumen von 475 Mio. EUR
Die PEH Wertpapier AG beabsichtigt sich mit bis zu 100% an der VPM AG in Wien zu beteiligen. Erstkonsolidierungszeitpunkt in der PEH-Konzernbilanz soll der 01.04.2006 sein. Gemeinsam mit dem Management der VPM AG und dem Firmengründer und Großaktionär der VPM AG beabsichtigt die PEH, die nun folgende due diligence bis Ende März 2006 zu beenden.
Die 1989 gegründete Vienna Portfolio Management AG ist einer der führenden unabhängigen Finanzdienstleister in Österreich. Die VPM AG betreut ein Wertpapiervolumen von 475 Mio. EUR. Neben der klassischen Vermögensverwaltung für Privatkunden ist die VPM AG für institutionelle Anleger wie Banken, Versicherungen aber auch Privatstiftungen tätig. Die VPM AG wird auch zukünftig als eigenständige Gesellschaft ihre Vermögensverwaltungs- und Beratungsdienstleistungen anbieten. Gemeinsames Ziel ist es, die Vertriebsaktivitäten der VPM AG stark auszubauen und damit das verwaltete Wertpapiervolumen und die Anzahl der betreuten Kunden deutlich zu erhöhen.
Die PEH setzt mit dieser Beteiligung eigenen Angaben zufolge ihren Expansionskurs zielgerichtet und beschleunigt fort. Die Beteiligung an der VPM AG sei ein weiterer sinnvoller Schritt, das primäre strategische Ziel der PEH, den Ausbau der direkten Beratungsdienstleistungen für private Kunden, sinnvoll und diversifiziert zu verstärken, hieß es. Daneben würden bei einer erfolgreichen Umsetzung der Beteiligung an der VPM AG zusätzliche Synergiepotentiale durch kostengünstigere Bearbeitungen in den Bereichen Backoffice, zentrale Abwicklung und in zentralen Stabsfunktionen für den PEH-Konzern geschaffen. Die gemeinsamen Ziele für die nächsten Jahre sind der konzernweite deutliche Ausbau der Kundenbetreuer im Bereich der privaten Kunden und eine Ausweitung der regionalen Niederlassungen.