Die "OBSAR"-Optionsanleihe mit Bezugsrecht für die Eurofins-Aktionäre kann vom 23. Februar bis zum 1. März 2006 gezeichnet werden. Während dieses Zeitraums wird das Bezugsrecht via Euronext in Paris handelbar sein.
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der OBSAR-Optionsanleihe sind die folgenden:
- 90.910 OBSAR werden zum Preis von je 1.320 EUR emittiert,
- Zinssatz: Euribor 3 Monate + 0,85% p.a., quartalsweise fällig,
- Rückzahlung: in drei gleichen Tranchen am 14. März 2011, 14. März 2012 und 14. März 2013,
- Jede Anleihe ist mit 3 Optionen ausgestattet, die das Recht verbriefen, während eines Zeitraums von 7 Jahren Eurofins-Aktien zum Preis von 55 EUR zu beziehen. Zum Zeitpunkt der Optionsumwandlung wird das Unternehmen nach eigenem Ermessen entscheiden, ob es neue Aktien, existierende Aktien oder eine Kombination aus Beidem nutzt.
Folglich wird eine maximale Anzahl von 272.730 Wandlungsrechten aus dieser Emission entstehen, entsprechend 1,95% des Grundkapitals nach Umwandlung. Der aus dieser Finanzierung resultierende Verwässerungseffekt ist daher nur gering. Darüber hinaus planen die Hauptaktionäre, ihre Wandlungsrechte etwa 50 Führungskräften des Unternehmens anzubieten, um ihnen den Zugang zum Kapital von Eurofins zu erleichtern.
In der Vergangenheit hat Eurofins sein Wachstum mit einer Kombination aus Eigenkapital (letzte Emission im Oktober 2000) und syndizierten oder bilateralen Krediten finanziert. Die gegenwärtige OBSAR-Emission erlaubt die Konsolidierung der Bankenfinanzierung über einen längeren Zeitraum (mittlere Fälligkeit 6 Jahre). Da das Emissionsvolumen den Finanzierungsbedarf kurzfristig übersteigt, wird Eurofins auch die Nutzung bestehender Kreditlinien überprüfen.
Diese Emission sollte zu einer Verminderung der gewichteten Kapitalkosten (WACC) beitragen, was eines der Ziele der Kombination von Eigenkapital- und Fremdfinanzierung darstellt.
Die detaillierte Beschreibung der Konditionen dieser Emission ist in einem Prospekt für die französische Finanzaufsicht, AMF (Autorité des Marchés Financiers), zusammengefasst, der am 9. Februar 2006 unter der Nummer n 06-040 genehmigt wurde. Dieser Prospekt beinhaltet:
- Das bei der AMF am 12. Mai 2005 hinterlegte Referenzdokument unter der Nummer D.05-670,
- Die Aktualisierung des bei der AMF am 8. Februar 2006 hinterlegten Referenzdokuments,
- Die Beschreibung der Emission und die Zusammenfassung.
Veröffentlichungsdatum:
10.02.2006
-
08:35
Redakteur:
rpu