WKN:
502090
ISIN:
DE0005020903
Straße, Haus-Nr.:
Lochhamer Straße 11,
D-82152 Martinsried, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2900

Internet: http://www.medigene.de

IR Ansprechpartner:
Frau Pamela Keck
[email protected]
MediGene: Europäisches Patent für Polyphenon® E-Salbe erteilt - Wichtige Voraussetzung für künftige Vermarktung der Polyphenon® E-Salbe in Europa

Das deutsch-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG teilte heute mit, dass vom Europäischen Patentamt ein Patent für die Polyphenon® E-Salbe erteilt wurde, das dieses Medikament umfassend schützt. Das Patent bezieht sich auf die Verwendung eines Teeextraktes, der Katechin oder ein Derivat davon enthält, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von papillomavirusinfiziertem Gewebe. In den USA besteht ein vergleichbarer Schutz bereits seit 1998. MediGenes Polyphenon® E-Salbe wurde zur Behandlung von Genitalwarzen entwickelt - eine Krankheit, die durch humane Papillomviren verursacht wird. Sie hat das Potential, auch gegen andere Hautkrankheiten entwickelt zu werden. In der Indikation Genitalwarzen hat MediGene die Polyphenon® E-Salbe 2005 in den USA zur Zulassung eingereicht und plant, in diesem Jahr Zulassungsanträge in mehreren europäischen Ländern zu stellen.



 



Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG kommentiert: "Dieses zentrale Patent bildet eine wichtige Voraussetzung für die künftige Vermarktung unserer Polyphenon® E-Salbe in Europa. Aufgrund des soliden und lang laufenden Patentschutzes erwarten wir mehr als 10 Jahre Marktexklusivität."



 



Das Patent EP 0842660 B1 wurde vom Cancer Institute Chinese Academy of Medical Sciences und dem japanischen Unternehmen Mitsui Norin eingereicht und von MediGene exklusiv lizenziert. Erteilt wurde es bereits Anfang des letzten Jahres, in der nun abgelaufenen Frist wurde kein Einspruch gegen die Erteilung eingelegt. Der Patentschutz ist bis Ende 2017 wirksam, wobei die Möglichkeit besteht, den Schutz durch ein ergänzendes Schutzzertifikat (SPC)  um bis zu 5 Jahre zu verlängern.

MediGene hat die US-amerikanischen Marktrechte für die Polyphenon® E-Salbe im Januar 2006 im Rahmen einer umfassenden Vermarktungs- und Entwicklungspartnerschaft an das US-Unternehmen Bradley Pharmaceuticals lizenziert. Die Vermarktungsrechte für alle Länder außer den USA liegen weiterhin bei MediGene.

Veröffentlichungsdatum: 09.02.2006 - 08:57
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz