WKN:
500974
ISIN:
DE0005009740
Straße, Haus-Nr.:
Elverdisser Straße 313,
D-32052 Herford, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5221 / 979 - 0

Internet: www.ahlers-ag.com

IR Ansprechpartner:
Herr Ralf Kessler
[email protected]
+49 (0) 5221 / 979 - 433
Ahlers AG: "Turnaround rückt in Sichtweite" - Beitrag von GSC Research in der März-Ausgabe von FASHION TODAY MEN

Nach den zwei sehr stark durch die Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 war das abgelaufene Jahr 2022 durch die Aufhebung der Lockdowns im stationären Handel und eine Rückkehr zum weitgehend normalen Leben geprägt. Hierbei profitierte der Modehandel zum einen von gewissen Nachholeffekten der Konsumenten und zum anderen auch davon, dass wieder viele Veranstaltungen im Präsenzformat stattgefunden haben. Zu berücksichtigen sind in 2022 jedoch die Effekte des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Durch den Kriegsausbruch ist es zu weiteren Schwierigkeiten in der Logistikkette, der Verknappung von Gütern sowie zu einem deutlichen Anstieg der Inflation gekommen. Letztere wurde vor allem durch die steigenden Energiepreise befeuert und hat sich auch auf die Kauflaune der Konsumenten und damit limitierend auf die Absatzchancen der Branche ausgewirkt. Laut TW-Testclub konnten die Modehandelsunternehmen ihre Erlöse in 2022 dennoch immerhin um 9 Prozent steigern. Beim Vergleich mit dem Vorjahr müssen jedoch die seinerzeit enthaltenen Effekte aus länger anhaltenden Lockdowns berücksichtigt werden. Trotz des erfreulichen Anstiegs bewegt sich das Gesamtmarktvolumen noch immer um rund 2 Prozent unter dem Vorpandemielevel in 2019.

Den vollständigen Artikel von Alexander Langhorst finden Sie hier.

 

Nachtrag vom 24.04.2023:
Gemäß heutiger Pressemitteilung des Unternehmens hat der Vorstand der Ahlers AG heute entschieden, wegen drohender Zahlungsunfähigkeit für die Ahlers AG sowie für sieben Tochtergesellschaften Insolvenzanträge zu stellen. Demgemäß wird mit der Bestellung der vorläufigen Insolvenzverwalter durch das Gericht zeitnah gerechnet. Der Geschäftsbetrieb soll in der gesamten Gruppe bis auf Weiteres weiterlaufen.

Auslöser für die Entscheidung sei im Wesentlichen die unter den Planungen liegende Geschäftsentwicklung in den vergangenen Monaten vor dem Hintergrund der extrem widrigen Marktbedingungen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Unternehmensliquidität gewesen.

Vor diesem Hintergrund setzen wir im Rahmen unserer Research-Coverage unser Kursziel und Rating für die Ahlers-Aktie bis auf weiteres aus.



Veröffentlichungsdatum: 14.03.2023 - 21:00
Redakteur: ala
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz