Whistleblowing Aktuell – Break The Silence, Folge 6 - Podcast mit Dr. Martin Weimann (VzfK e.V.)

Aus aktuellem Anlass möchten wir auf den Podcast des am 08.02.2023 von der DISS-CO GmbH initiierten Online-Events „Whistleblowing Aktuell – Break The Silence, Folge 6“ hinweisen, bei dem Herr Dr. Martin Weimann von der Verbraucherzentrale für Kapitalanleger e.V. (VzfK e.V.) von DISS-CO-Gründerin und -CEO Sarah Afshari interviewt wurde. Nachstehend der auszugsweise Wortlaut der Beschreibung:


Aktuelles zum Thema Whistleblowing mit Gästen aus der Wirtschaft und Politik sowie Hinweisgebern. Lernen aus der Vergangenheit schafft Veränderungen für die Zukunft.

Unser Gast war Herr Dr. Martin Weimann, erfahrener Rechtsanwalt berät seit Jahrzehnten Anleger jeder Größenordnung im Aktien- und Kapitalmarktrecht. Er berichtet über die Bedeutung von Shortsellern. Sind Shortseller eine Bereicherung oder der Staatsfeind Nummer eins?

Der Wirecard-Skandal und die Adler Affäre brachten das Thema Shortseller wieder in die Schlagzeilen. Der britische Shortseller Matthew Earl scheiterte an dem Versuch dem betrügerischen Treiben des Wirecard Konzerns ein Ende zu bereiten. Ein Jahr vor dem Zusammenbruch des Unternehmens lieferte er neue Hinweise über Geldwäsche an den Münchener Staatsanwalt. Der Shortseller Fraser Perring berichtete über die Adler Gruppe als „Brutstätte für Betrug, Täuschung und finanzielle Falschdarstellung“ und setzte auf einen fallenden Aktienkurs.



Den kompletten Podcast können Sie hier anhören.

Im Rahmen unseres GSC Premiumdienstes Nettoleerverkaufspositionen können Sie von uns regelmäßige Übersichten der Meldungen zu Leerverkäufen, sortiert nach den Kriterien Datum, Firma und Verkäufer, erhalten. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.



Veröffentlichungsdatum: 27.02.2023 - 09:50
Redakteur: ala
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz