WKN:

ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Panoramaweg 18,
89518 Heidenheim , -
Telefon:
+49 (0) 7321 - 60968100

Internet: www.immobilien-hdh.de

IR Ansprechpartner:
Herr Wolfgang Reich
[email protected]
HV-Bericht Aurum Sachwerte AG - Versammlungsabbruch nach knapp 10 Minuten

Für den 8. Dezember 2022 hatte die Aurum Sachwerte AG ihre Anteilseigner für 11:00 Uhr zu einer Hauptversammlung in das Internationale Handelszentrum (IHZ) auf der Berliner Friedrichsstraße eingeladen. Es hatten sich insgesamt vier Aktionäre, darunter Alexander Langhorst von GSC Research, am Versammlungsort eingefunden.

Im Nachgang zur HV der Aurum Sachwerte AG waren noch die Hauptversammlungen der AGS Portfolio AG, der Konsortium AG, der VAP AG sowie der Beteiligungen im Baltikum AG in den gleichen Räumen und in Zeittaktungen von 20 bis 30 Minuten anberaumt.

Der Versammlungsleiter Marcel Biedermann eröffnete die Hauptversammlung um 11:02 Uhr und begann mit der Abhandlung der üblichen einleitenden Hinweise und Formalien. Auf Frage von Herrn Freitag, wo denn die Aufsichtsratsmitglieder Kenntner und Reich Senior sind, erklärte Herr Reich, dass er mit Herrn Kenntner gesprochen habe und dieser einen wichtigen Termin hat und daher verhindert ist. Der Feststellung des Versammlungsleiters, dass die Hauptversammlung form- und fristgerecht eingeladen worden ist, widersprach Herr Freitag um 11:04 Uhr und bat um Protokollierung seiner Einschätzung. Nach Abhandlung der Formalien erteilte Herr Biedermann dem Alleinvorstand Wolfgang Wilhelm Reich das Wort zur weiteren Erläuterung des Zahlenwerks.


Bericht des Vorstands

Nach Begrüßung der Teilnehmer stellte Herr Reich zunächst fest, dass es bei der Aurum Sachwerte AG wenig Änderungen und neue Entwicklungen gegeben hat. Aktuell besteht der Aufsichtsrat aus den Herren Wolfgang Erhard Reich, Patrick Kenntner und Marcel Biedermann.

Das Grundkapital der Gesellschaft beläuft sich auf 2,2 Mio. Euro, eingeteilt in ebenso viele Aktien. Änderungen in den wesentlichen Bilanzpositionen auf der Aktiv- und Passivseite ergaben sich nicht. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 1,913 (Vorjahr: 1,821) Mio. Euro. Die Eigenkapitalposition beträgt 1,886 (1,728) Mio. Euro. Positiv bewertete der Vorstand, dass sich der Bilanzverlustvortrag deutlich auf 646,53 (804,88) TEUR reduziert hat.

Ausweislich der ausgelegten Unterlagen ergibt sich in der Gewinn- und Verlustrechnung ein Jahresüberschuss von 146,65 TEUR nach einem Vorjahresverlust in Höhe von 62,42 TEUR. Der Gewinn ergab sich im Wesentlichen aus Zuschreibungen. Auf die Zwischenfrage von Herrn Freitag, worauf denn die vom Vorstand genannten Zuschreibungen erfolgten, nannte Herr Reich „Beteiligungen“. Eine nähere Spezifikation erfolgte nicht. Auf erneute Nachfrage des Aktionärs, auf welche Beteiligungen diese vorgenommen wurden, antwortete Herr Reich, dass sich diese seit Jahren nicht geändert haben.

Im Anschluss an die kurzen Vorstandserläuterungen verlas sodann Herr Biedermann den Bericht des Aufsichtsrates aus dem Geschäftsbericht.

Nach Verlesung des Aufsichtsratsberichts führte Herr Freitag aus, dass es laut Geschäftsbericht ein Darlehen der Gesellschaft von über einer halben Million Euro an Herrn Reich gibt. Zu diesem Sachverhalt interessierten Herrn Freitag die Darlehenskonditionen, z.B. wann dieses ausgereicht wurde, welche Sicherheiten eingeräumt worden sind sowie die vereinbarten Zinskonditionen und die Laufzeit.

Um 11:10 Uhr erklärte Herr Biedermann unmittelbar nach dem Verlesen des Aufsichtsratsberichts, dass die Hauptversammlung „aufgrund von Anfechtungsrisiken“ geschlossen wird.

Herr Freitag wollte sodann zur Niederschrift geben, dass er etliche Fragen zum Bericht des Aufsichtsrates sowie zum Bericht des Vorstands und dem Jahresabschluss hatte und er feststellt, dass er diese Fragen nicht vollständig stellen konnte. Teilweise habe er diese gestellt, aber diese wurden nicht beantwortet. Teilweise habe er diese nicht stellen können, da die Hauptversammlung in „rechtswidriger und ungebührlicher Weise“ geschlossen worden ist. Zudem erklärte Herr Freitag Protest gegen die Geschäftsordnungsmaßnahme des Versammlungsleiters und beantragte die Wiedereröffnung der Hauptversammlung zum Zwecke einer Aussprache.

Auf diese Ausführungen des Aktionärs erklärte Herr Biedermann, dass die Hauptversammlung geschlossen ist. Dieser Erklärung von Herrn Biedermann widersprach der Aktionär und stellte erneut den Antrag, die HV wieder zu eröffnen. Eine Reaktion der Verwaltung darauf erfolgte nicht. Vorstand und Aufsichtsrat verließen umgehend wortlos das Podium. Auch auf erneutes Ersuchen von Herrn Freitag, über den Antrag abstimmen zu lassen, erfolgte zunächst keine weitere Reaktion. Dann stellte Herr Biedermann fest, dass der Antrag erst nach Schließung der Hauptversammlung gestellt wurde. Dazu erklärte Herr Freitag, dass die Versammlung in ungebührlicher Weise geschlossen wurde, ohne den Aktionären die Möglichkeit einzuräumen überhaupt das Wort zu ergreifen.

Nachdem keine weitere Reaktion der Verwaltung erfolgte, stellte Herr Freitag fest, dass er sich ein solches Vorgehen nicht mehr lange ansehen wird, dass derartige „potemkinsche Hauptversammlungen“ abgehalten werden. Es ist nach seiner Auffassung „ein Witz, was hier stattgefunden hat“. Er appellierte mit Blick auf die weiteren vier für den 8. Dezember 2022 eingeladenen Hauptversammlungen an Herrn Reich: „Bessern Sie sich!“.


Fazit

Für den regelmäßigen Besucher der Aurum Sachwerte-Hauptversammlung kommt der neuerliche Abbruch der Versammlung, ohne dass die Aktionäre die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen, nicht wirklich überraschend. Blickt man in die Vergangenheit zurück, ist dies nicht der erste derartige Fall.

Angesichts des Abbruchs der Hauptversammlung und nicht vorliegender belastbarer Informationen zum Zahlenwerk sowie einer fehlenden Handelbarkeit der Aktie soll an dieser Stelle ausdrücklich auf eine Anlageempfehlung verzichtet werden. Bereits investierte Aktionäre sollten unbedingt die auch künftig zu erwartenden weiteren juristischen Auseinandersetzungen im Blick behalten, von denen aus Sicht des Verfassers mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auszugehen ist und die im Ergebnis zu nicht unerheblichen Kostenrisiken für die Gesellschaft und damit Belastungen im Zahlenwerk führen können.


Kontaktadresse

Aurum Sachwerte AG
Panoramaweg 18
D-89518 Heidenheim

Tel.: +49 (0)73 21 / 342 69-130
Fax: +49 (0)73 21 / 342 69-190

Internet: www.aurum-sachwerte.com
E-Mail: [email protected]



Hinweis: Der Verfasser ist Aktionär der beschriebenen Gesellschaft.



Veröffentlichungsdatum: 20.12.2022 - 13:55
Redakteur: ala
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz