NIKE, Inc.: "Der Corona-Patient" - Beitrag von GSC Research in der September-Ausgabe von FASHION TODAY MEN

Der US-Sportartikelhersteller NIKE hat am 25. Juni 2020 seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019/2020 (01.06. bis 31.05.) vorgelegt. Insbesondere das vierte Quartal (01.03. bis 31.05.) war dabei spürbar von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den weltweiten Lockdown-Maßnahmen betroffen. In der Spitze waren hier rund 90 Prozent der eigenen Sportgeschäfte geschlossen. Auch andere stationäre Handelspartner, die Waren von NIKE beziehen, waren von den behördlichen Anordnungen zur Schließung der Geschäfte tangiert. Entsprechend musste NIKE im Schlussquartal einen Umsatzrückgang von 38 Prozent auf 6,31 Milliarden US-Dollar hinnehmen, das Ergebnis drehte mit minus 790 Millionen US-Dollar deutlich in den roten Bereich. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Quartalsüberschuss von 989 Millionen US-Dollar erzielt worden. Mit diesen Werten lag NIKE auch unter den Marktprognosen, die beim Umsatz rund 1 Milliarde US-Dollar mehr und ein zumindest ausgeglichenes Ergebnis erwartet hatten.

Den vollständigen Artikel von Alexander Langhorst finden Sie hier.



Veröffentlichungsdatum: 15.09.2020 - 15:00
Redakteur: ala
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz