HV Wochenvorschau 27.01. bis 31.01.
Balda AG, Bielefeld, Dienstag, 28. Januar, 11:00 Uhr

Nach turbulenten Monaten lädt die Balda AG ihre Anteilseigner morgen nach Bielefeld zur ordentlichen Hauptversammlung. Nachdem der umstrittene neue Mehrheitsaktionär (29,9 Prozent) und Aufsichtsrat Dr. Thomas van Aubel den Altvorstand geschasst und zwei neue Führungsspitzen eingesetzt hat, melden sich die neuen Vorstände Dr. Dieter Brenken und Oliver Oechsle erstmals direkt gegenüber den Aktionären  zu Wort.

Neben dem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012/13 (30. Juni), der ein Konzernergebnis von 13,5 Mio. Euro ausweist, steht die Entlastung der Organmitglieder auf der Tagesordnung. Der vorliegende Vorschlag der Verwaltung schlägt die Nicht-Entlastung von Ex-Vorstand Dominik Müser vor, der das Unternehmen im Oktober nach dem Machtwechsel verlassen hat. Die Entlastung der im abgeschlossenen Geschäftsjahr tätigen Aufsichtsräte soll vertagt werden.

Diese Beschlussvorlage dürfte ebenso für Diskussionen sorgen wie das nach wie vor umstrittene US-Engagement des Konzerns, das einen Sonderabschreibungsbedarf von 10,6 Mio. Euro verursacht hat. Aufgrund dieser Sonderbelastung wurde im vergangenen November die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr auf 70 bis 80 Mio. Euro gesenkt. Bislang hatte man mit 85 bis 90 Mio. Euro Erlösen gerechnet.

Andererseits haben sich aufgrund des noch vom alten Management getätigten Zukaufs in den USA die Kennzahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich verbessert.  Umsatz und EBITDA wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt – so falsch scheint das Ex-Management mit seinen Neuerwerbungen womöglich doch nicht gelegen zu haben.

So oder so: Dem Kurs der Balda-Aktie scheint der Managementwechsel indes gut getan zu haben: Er stieg im Laufe der letzten zwölf Monate von 3,75 Euro auf heute 5,38 Euro. Hinzu kommt jetzt noch die ebenfalls auf der Tagesordnung stehende Sonderausschüttung von 1,50 je Aktie.

Matthias Wahler wird für GSC Research  berichten.

Link zum letzten HV-Bericht von GSC Research vom 4.09.2013

Link zu Einladung und  Tagesordnung

Burgula Olschewski

Veröffentlichungsdatum: 27.01.2014 - 11:39
Redakteur: abu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz