Ceotronics AG, Rödermark, 8. Nov.,10 UhrPreisdruck vor allem durch neue chinesische Wettbewerber macht der Ceotronics zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2012/13 (31. Mai) gingen die Erlöse zurück und das Konzernjahresergebnis fiel mit minus 938 TEUR negativ aus. Im Vorjahr stand unter dem Strich ein Gewinn von 1,04 Mio. Euro. Der Kurs der Ceotronics-Aktie hat – gegen den allgemeinen Aufstiegstrend – in den vergangenen zwölf Monaten gelitten und ist von 1,65 auf 1,28 Euro gefallen.
Die Tagesordnung ist mit den üblichen Punkten übersichtlich, allerdings liegen zwei Gegenanträge liegen vor, von denen der des Aktionärs Alfred Weidenauer für Ärger sorgen könnte. Seine Bank hatte ihm die Einladung erst an dem Tag zugesandt, an dem die Anmeldefrist bereits abgelaufen war: am 18. Oktober. Mindestens 100 Gästen und Teilnehmer werden erwartet, für GSC Research wird Werner Friedmann berichten.
Einladung, Tagesordnung und GegenanträgeYour Drinks AG (Vormals MySPARTA AG), Berlin, 13. Nov., 10 UhrErneut lädt die Gesellschaft ihre Anteilseigner erst nach Ablauf der Achtmonatsfrist zur Hauptversammlung. Bei einem Jahresfehlbetrag 133 (Vj. 155) TEUR summierte sich der Bilanzverlust Ende 2012 auf nunmehr 1,85 Mio. Euro. Zudem lässt die Präsentation auf der Homepage der Gesellschaft erheblich zu wünschen übrig, denn von den letzten beiden Meldungen findet man nur die Überschrift – obgleich es sich um wesentliche Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft handelt.
Die Organe werden also neben der Geschäftsentwicklung den verspäteten HV-Termin und die gänzlich unzulängliche Informationspolitik zu erklären haben. Auf der letzten HV war zudem in Aussicht gestellt worden, dass das Geschäft in China in 2013 anlaufen soll. Der Kurs der Your-Drinks-Aktie nahm den Eintritt in das China Geschäft bereits vorweg und legte in den letzten zwölf Monaten um 39 Prozent auf heute gut 3,00 Euro zu.
Neben den üblichen Punkten steht die Aufsichtsratsvergütung für das Geschäftsjahr 2012 zur Abstimmung. Mit 15 bis 20 Personen war der Kreis der Teilnehmer der Hauptversammlung bislang recht übersichtlich, für GSC Research wird Burgula Olschewski vor Ort sein.
Einladung und TagesordnungFORIS AG, Bonn, 15. Nov., 12 UhrNach der ordentlichen Hauptversammlung im Mai diesen Jahres lädt die Gesellschaft aufgrund eines Einberufungsverlangens gemäß § 122 Absatz 1 AktG der Aktionäre inbargen Achtunddreißigste Vermögensverwaltungs AG, Kleinmachnow, und Herrn Bernd Hartmann, zur außerordentlichen Hauptversammlung. Die beiden Aktionäre legen einige Satzungsänderungen zur Abstimmung vor, welche die Rechte der Kleinaktionäre für den Fall eines Mehrheitsaktionärs absichern sollen. Die Heidelberger Beteiligungsgesellschaft Deutsche Balaton AG hatte Ende September mit einem öffentlichen Erwerbsangebot ihr Interesse angemeldet. Per 30. Oktober vermeldete sie einen Anteilsbesitz an der FORIS AG von 0,06 Prozent. 2,50 Euro je FORIS-Aktie, wie sie von der Interessentin geboten werden, scheinen für die meisten Aktionäre nicht attraktiv zu sein.
Kein Wunder, denn im ersten Halbjahr 2013 entwickelten sich die Geschäfte des Finanzdienstleisters äußerst erfreulich: Die Erlöse legte von 6,7 Mio. Euro im Vorjahr auf 8,0 Mio. Euro zu und das Halbjahresergebnis schoss von knapp 0,7 auf gut 1,0 Mio. Euro. Der Kurs der FORIS-Aktie zog mit und stieg im Laufe der letzten zwölf Monate um fast 42 Prozent von 1,90 auf 2,50 Euro. Etwa 30 bis 40 Aktionäre und Gäste werden erwartet. Für GSC Research wird Thorsten Renner berichten.
Einladung und TagesordnungBurgula Olschewski
Veröffentlichungsdatum:
04.11.2013
-
14:39
Redakteur:
abu