HV Wochenvorschau - 24.06. bis 28.06.
Asian Bamboo AG, Hamburg, Montag, 24. Juni, 10:00 Uhr


Bei dem Hersteller von Bambus gingen die Geschäfte im Jahr 2012 nicht so gut wie erwartet. Erhielten die Aktionäre für 2011 noch eine Dividende von 0,40 Euro, sollen sie in diesem Jahr leer ausgehen. Ein Blick auf das Jahresergebnis zeigt warum: Nach einem Gewinn von rund 16 Mio. Euro in 2011 musste die Gesellschaft für 2012 einen Jahresverlust von knapp 20 Mio. Euro verbuchen. Die Aktie verlor kräftig: Kostete sie vor einem Jahr noch rund 8,00 Euro, so ist sie heute für gut 2,80 Euro zu haben. Neben den üblichen Punkten stehen ein neues Bedingtes Kapital sowie eine Änderung der Aufsichtsratsvergütung auf der Tagesordnung. Mit dem Start in das laufende Geschäftsjahr wurde ein Turnaround-Plan aufgestellt, den der Vorstand in seinem Bericht erläutern wird. Etwa 70 bis 80 Aktionäre besuchten in den Vorjahren die Hauptversammlung. Matthias Wahler wird für GSC Research vor Ort sein.

LINK zur Einladung und Tagesordnung


ALBIS Leasing AG, Hamburg, Dienstag, 25.6., 11:00 Uhr


Nachdem die Rückkehr zur Dividendenfähigkeit bereits auf den letzten zwei ordentlichen Hauptversammlungen der Leasing-Gesellschaft angekündigt wurde, werden sich die Aktionäre in diesem Jahr erneut vertrösten lassen müssen, denn das Unternehmen ist von der Dividendenfähigkeit nach wie vor weit entfernt. In der AG und im Konzern ist das Ergebnis 2012 im Vergleich zum Vorjahr kräftig geschrumpft. Die Aktie hat zwar starke Ausschläge, kommt aber nicht dauerhaft vom Fleck und bleibt auf dem niedrigen Niveau von 0,32 Euro. Neben den üblichen Punkten stehen eine Satzungsänderung und ein Gewinnabführungsvertrag auf der Tagesordnung. Das Interesse der Aktionäre hat nachgelassen. Im letzten Jahr wurden nur noch 30 Teilnehmer auf der HV gezählt. Für GSC Research wird Thorsten Renner die Diskussion verfolgen.

LINK zu Einladung und Tagesordnung



Francotyp Postalia Holding AG, Berlin, Donnerstag, 27. Juni, 10:00 Uhr


Das Berliner Traditionsunternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Nachdem im vergangenen Jahr ein Verlust 4,6 Mio. Euro angefallen war, konnte zum letzten Bilanzstichtag ein Gewinn von plus 4,0 Mio. Euro verbucht werden. An der Börse wurde die gute Geschäftsentwicklung honoriert: Im Laufe der letzten zwölf Monate legte die Aktie von 2,20 auf 3,40 Euro zu. Neben den üblichen Punkten stehen Nachwahlen zum Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. Zudem wird sich der neue Vertriebsvorstand Thomas Grethe den Anteilseignern vorstellen. 2012 waren nur etwa 30 Aktionäre auf der Hauptversammlung, vielleicht werden es angesichts der erfreulichen Entwicklung in diesem Jahr mehr sein. Burgula Olschewski wird für GSC Research berichten.

LINK zu Einladung und Tagesordnung



PEH Wertpapier AG, Frankfurt, Freitag, 28. Juni, 10:00 Uhr


Während die Frankfurter Vermögensverwaltung im Vorjahr noch einen Gewinn von 1,4 Mio. Euro verbuchen konnte, fiel in 2012 ein Konzernjahresverlust von minus 1,1 Mio. Euro an. Gründe dafür waren laut jüngstem Geschäftsbericht die anhaltende Verunsicherung von Investoren in Folge der Staatsschuldenkrise sowie strengere gesetzliche Vorgaben und erforderliche Wachstumsinvestitionen. Neben den üblichen Punkten stehen eine Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien sowie die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals (I und II) mit der Möglichkeit zum Ausschluss des Bezugsrechts auf der Tagesordnung, die im letzten Jahr vom Aktionariat nicht genehmigt worden war. Für GSC Research wird wie im Vorjahr Thorsten Renner über die Diskussion berichten.

LINK zu Einladung und Tagesordnung



Burgula Olschewski

Veröffentlichungsdatum: 21.06.2013 - 19:04
Redakteur: abu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz