HV - Wochenvorschau 03.06. bis 07.06.
Scherzer + Co, Köln, Montag, 3. Juni, 11:00 Uhr


Mit Dr. Stephan Göckeler wird ein neuer Versammlungsleiter die Gäste der Hauptversammlung der Kölner Beteiligungsgesellschaft am Montag im  Lindner Hotel Plaza begrüßen, um über die Entwicklung der Gesellschaft zu berichten. Die Aktionäre dürften Vorstand und Aufsichtsrat gern entlasten, denn die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2012 sind sehr erfreulich: operatives Ergebnis und Gewinn kehrten mit Schwung in den positiven Bereich zurück. Und mit den deutlich verbesserten Geschäftsergebnissen legte auch der Aktienkurs kräftig zu. Einziger Tagesordnungspunkt, der zu Kritik Anlass geben könnte, ist die Möglichkeit zum Bezugsrechtsausschluss bei Kapitalerhöhungen. Im vergangenen Jahr war die HV mit 150 Aktionären sehr gut besucht. Für GSC Research wird Alexander Langhorst berichten.

LINK: Hauptversammlung


CeWe Color Holding AG, Oldenburg, Mittwoch, 5. Juni, 10:00 Uhr


Europas Technologie- und Marktführer für Fotodienstleistungen hat das vergangene Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen: Der Umsatz wurde deutlich ausgeweitet und das Konzernergebnis  leicht verbessert. Entsprechend wurde der Dividendenvorschlag im Vergleich zum Vorjahr um 5 Eurocents auf 1.45 Euro erhöht. Zudem profitieren die Anteilseigner von einem kräftig angezogenen Aktienkurs, der in den letzten zwölf Monaten von 29 auf heute 35 Euro kletterte. Daher dürften die Aktionäre den Beschlussvorlagen der Verwaltung leichten Herzens zustimmen. Für Erklärungsbedarf und Diskussionen könnte allerdings die vorgeschlagene Umwandlung in eine KGaA sorgen. Mit mehreren hundert Gästen ist zu rechnen, unter ihnen wird Alexander Langhorst sein und die Versammlung für GSC Research verfolgen.

LINK: Tagesordnung


Leifheit AG, Nassau, Donnerstag, 6. Juni, 10:30 Uhr

Spannend dürfte es bei der Hauptversammlung des Markenkonzerns für Haushaltsgeräte allemal werden, zu der rund 200 Teilnehmer erwartet werden und von der Thorsten Renner für GSC Research berichten wird. Denn erst vor einer Woche wurde bekannt, dass Vorstandschef Georg Thaller seinen Platz nach dreieinhalb Jahren zum 31. Mai räumen muss. Unterschiedliche Vorstellungen im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung des Konzerns führten laut Aufsichtsrat zu der plötzlichen Trennung. Dabei hat das Unternehmen trotz widriger Rahmenbedingungen das abgeschlossene Geschäftsjahr erfolgreich beendet. Die Erlöse konnten leicht ausgeweitet und das operative Ergebnis deutlich verbessert werden. Nur die erheblich gestiegene Steuerquote bewirkte, dass der Konzernjahresgewinn niedriger ausfiel als im Vorjahr. In der Folge schlägt die Verwaltung eine kräftig erhöht Dividende von 1,50 (Vj. 1,30) Euro vor. Der Kurs der Leifheit-Aktie bekam in den letzten zwölf Monaten regelrecht Flügel und stieg von 22 auf in der Spitze 36 Euro. Derzeit notiert das Papier bei 28 Euro. Wir sind gespannt, wie sich die Verwaltung die weitere Entwicklung der Leifheit AG nun vorstellt und worin die Differenzen im Hinblick auf die Strategie genau bestanden.

LINK: Tagesordnung


Stratec Biomedical Systems AG, Pforzheim, 6. Juni, 14:00 Uhr


Der Umsatz des auf biomedizinbische Labortechnik spezialisierten Konzerns erreichte zwar im Geschäftsjahr 2012 eine neue Bestmarke, das Ergebnis blieb allerdings unter dem Vorjahreswert. Entsprechend fällt der Dividendenvorschlag der Verwaltung mit 50 Eurocents 10 Prozent niedriger aus als noch 2011. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten steht die Neuordnung der Vergütung für Vorstand und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. Für GSC Research wird Matthias Wahler von der Hauptversammlung berichten, zu der regelmäßig etwa 200 Anteilseigner und Gäste erscheinen. Auf Jahressicht kann sich die Kursentwicklung der im TecDAX gelisteten Stratec-Aktie durchaus sehen lassen: Von etwa 31,50 Euro vor einem Jahr stieg der Kurs mit starken Schwankungen bis heute auf rund 36 Euro.

LINK: Tagesordnung



Burgula Olschewski


Veröffentlichungsdatum: 01.06.2013 - 18:38
Redakteur: abu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz