Mit dem jetzt erfolgten Financial Close für die Golden Ears Crossing in der kanadischen Stadt Vancouver erweitert Bilfinger Berger sein privatwirtschaftliches Betreiberportfolio um ein weiteres großes Verkehrsprojekt. Die Maßnahme umfasst Planung, Finanzierung, Erstellung und langfristigen Betrieb eines 1.000 Meter langen Brückenbauwerks über den Fraser River. Hinzu kommen drei Kilometer Hochstraße und neun Kilometer Verbindungsstraße. Das Bauvolumen beläuft sich auf 600 Mio. EUR. Die Konzessionsgesellschaft befindet sich vollständig in Besitz von Bilfinger Berger, der Eigenkapitaleinsatz des Konzerns beträgt 38 Mio. EUR.
Planung und Bauausführung liegen in den Händen eines Konsortiums unter Führung des Bilfinger Berger Ingenieurbaus. Nach Fertigstellung übernimmt die Konzessionsgesellschaft über einen Zeitraum von 32 Jahren den Betrieb gegen festes Entgelt des regionalen Verkehrsträgers.
Erst Mitte Februar war Bilfinger Berger bei einem großen privatwirtschaftlichen Infrastruktur-projekt auf den britischen Inseln erfolgreich. In der nordirischen Stadt Belfast ist ein Konsortium unter Führung des Unternehmens für Finanzierung, Planung, Ausbau und Betrieb von wichtigen Teilen des Schnellstraßennetzes verantwortlich. Das Projekt hat ein Volumen von 225 Mio. EUR, die Eigenkapitalinvestitionen des Konzerns betragen 12 Mio. EUR.