Interessierte Aktionäre zu Diät verurteilt
In den letzten Jahren hat sich die zahlenmäßige Präsenz auf den Hauptversammlungen immer weiter nach unten entwickelt. Der Gesetzgeber hat nun mit dem Wegfall der steuerlichen Absetzbarkeit der Fahrtkosten dazu beigetragen, dass sich die Anzahl der Aktionäre weiter reduziert. Besonders bei kleineren Gesellschaften haben die verbliebenen interessierten Aktionäre aber noch mit einer weiteren „Bedrohung“ zu kämpfen. Die Anwesenheit der „Einpacker-Mafia“ führt immer häufiger dazu, dass Aktionäre, die die Hauptversammlung wirklich interessiert verfolgen, beim anschließenden Essen leer ausgehen und auf Diät umsatteln müssen.

Ganz extrem war es jüngst auch wieder bei der Triplan AG in Bad Soden. Von den wenigen anwesenden Aktionären waren sicherlich 80 Prozent den bekannten Einpackern zuzurechnen. Obwohl die Gesellschaft für die Anzahl der anwesenden Aktionäre mehr als genug Verpflegung zur Verfügung stellte, waren die Ausgabestellen doch meist umgehend leergeräumt und das Essen in mitgebrachten Pilotenkoffern oder ähnlichen Utensilien verschwunden. Selbst die auf jedem Platz bereit gestellten „Give-aways“ hatten schon nach kurzer Zeit „Füße“ bekommen; obwohl nicht einmal die Hälfte der Plätze belegt war, waren schnell sämtliche Geschenke verschwunden.

Diese Unsitte des Einpackens greift leider immer mehr um sich, gewisse Personen reisen sogar teils mit 2 Koffern an, um ihre „Hamster-Mentalität“ zu befriedigen. Glücklicherweise gehen einige Aktiengesellschaften dazu über, für das Essen Gutscheine auszugeben. Dies bringt auf der einen Seite eine bessere Kalkulation und geringere Kosten für das Unternehmen und zudem wird das Einpacken erschwert. Hier ist dann schon das mehrmalige Registrieren der diversen Eintrittskarten über jeweils 1 Aktie von Nöten, um mehrere Gutscheine zu erhalten. Diese Maßnahmen der Gesellschaft führen hoffentlich dazu, die „Einpacker-Bande“ zu reduzieren, denn trotz der zahlenmäßig geringen Präsenz auf den Hauptversammlungen kann auf diese Form der Aktionäre getrost verzichtet werden.

Thorsten Renner

Veröffentlichungsdatum: 09.06.2009 - 14:21
Redakteur: abu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz