Überraschend vertrauensvolles Gespräch
Unser Leser Tobias K. schreibt unter dem Betreff "Dolphin Capital":

Könnt ihr euch die mal anschauen und was dazu schreiben? Vor einem Jahr hatten Performaxx (Kursziel 13,5 Euro), Betafaktor (Kursziel 7 Euro), Der Aktieninvestor, Open Market Report, ExtraChancen und Small Cap Scout groß zum Einstieg geblasen und seitdem ist nix mehr passiert. Keine News, keine Analysen, NICHTS.
Was ist da los?


Das habe ich soeben mal "kurz" getan - und dem gebeutelten Anleger (die Aktie ist binnen eines Jahres von gut 4 Euro auf aktuell 70 Cent implodiert) wie folgt geantwortet:


Sehr geehrter Herr K.,

gestatten Sie mir vorab einen generellen Hinweis: Leider ist es bei vielen Börsenbriefen und Research-Häusern nicht Usus, auch dann weiterhin regelmäßig über empfohlene Aktien zu berichten, wenn sich diese nicht so erfreulich entwickeln oder die Informationen eher mühsam zu beschaffen sind.

Seien Sie daher speziell bei "heißen Tipps" vorsichtig; nicht selten hören Sie von diesen Papieren nach einer gewissen Zeit, in der diese "gespielt" werden, aus diesen Quellen praktisch gar nichts mehr.

Nun aber zu Dolphin Capital selbst.

Ich habe Ihre Mail zum Anlass genommen, beim Unternehmen anzurufen. Eigentlich war dies nur als kurzes "endgültig vergewissern, dass es unseriös ist"-Telefonat gedacht. Geworden ist daraus - für mich völlig überraschend - stattdessen ein mehr als einstündiges, sehr vertrauensvolles Gespräch mit dem Dolphin-Vorstand Stefan Münster, das mit der Vereinbarung eines persönlichen Treffens in den nächsten Wochen endete.

Zum Inhalt kann ich Ihnen leider aufgrund der in erheblichen Teilen "off record" ausgetauschten Informationen nur soviel sagen: Es gab offenbar für mich nachvollziehbare, wenn auch sehr unschöne Gründe dafür, dass Dolphin Capital sich vor einem dreiviertel Jahr kommunikativ ins Schneckenhaus zurückgezogen hat. Wie es Herr Münster ausdrückte, sind "externe Faktoren eingetreten, die wir nicht beeinflussen konnten".

Es gibt aber auch eine erfreuliche Nachricht für Sie: Herr Münster geht davon aus, dass binnen drei Wochen eine HV-Einladung veröffentlicht werden kann und somit auch Zahlen für 2008 vorgelegt werden. Dann werde er voraussichtlich auch die Hintergründe der Funkstille ausführlich und nachvollziehbar erklären können.

Zur Bewertung der Dolphin-Aktie kann ich Ihnen aufgrund der zugesicherten Vertraulichkeit meines Gesprächs mit Herrn Münster naturgemäß keinen Rat geben. Ich würde Ihnen jedoch vor dem Hintergrund der offenbar in Bälde anstehenden Veröffentlichung konkreter Neuigkeiten empfehlen, zunächst noch einige Wochen abzuwarten.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Matthias Schrade


Schön, dass sich beim näheren Beschäftigen mit auf den ersten Blick unseriös wirkenden Unternehmen auch ab und zu einem herausstellt, dass es sich vermutlich doch nicht um den nächsten Fall wie Mangostan Gold, Blue Chip Gourmet Holding etc. handelt.

Apropos Blue Chip Gourmet Holding: Deren Aktienkurs ist seit meiner "Finger weg"-Warnung vor gut zwei Monaten wie von mir erwartet von 0,05 auf 0,02 Euro abgeschmiert. Auf die damals für "in einigen Wochen" avisierten ersten Zahlen für 2008 warte ich bisher hingegen vergeblich.

Veröffentlichungsdatum: 14.04.2009 - 17:15
Redakteur: abu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz