Wenn man viel mit Datei-Vorlagen arbeitet, kommt es gerne mal vor, dass man einen alten Textbaustein zu ändern oder löschen vergisst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung bei uns im Research und in unseren eigenen Quartalsberichten. Meistens ist sowas nicht wirklich tragisch, aber eben doch peinlich, wenn's jemand merkt.
So geschehen bei der Halloren Schokoladenfabrik, aufgrund deren sehr guter
gestriger Präsentation ich soeben auf der Seite mal die Bilanz anschauen wollte (die im Handout von gestern nicht enthalten war). Erst runzelte ich ein wenig die Stirn, als ich den Satz "Durch den
erfolgreichen Börsengang erhöhte sich das Eigenkapital der Gesellschaft um 10,5 Mio. € auf nunmehr 14,72 Mio. €." las
(Hervorhebung von mir) - im
Bericht über das dritte Quartal 2008. Irritierend für mich deshalb, weil ich ziemlich sicher war, dass das IPO schon im Mai 2007 stattgefunden hatte.
Dann brachte mich der Blick ins Archiv zum Schmunzeln: Der Satz findet sich seit dem zweiten Quartal 2007 (jeweils marginal abweichend) in allen Zwischenberichten von Halloren. Zuletzt dürfte das Eigenkapital aber wohl eher durch die sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung gestiegen sein, nicht durch Nachwirkungen des Börsenganges. Und auch nicht jedes Mal um 10,5 Mio. Euro....
Werde dem Vorstand gleich mal eine freundliche Mail schreiben, damit’s ab dem nächsten Quartalsbericht anders formuliert wird.
Veröffentlichungsdatum:
06.02.2009
-
11:46
Redakteur:
abu