Das erlebt man auch nicht alle Tage:
Silicon Sensor meldete heute bei einem planmäßig um rund 5% auf 39 Mio. Euro gesteigerten Umsatz aufgrund von "einmaligen Sondereinflüssen und Firmenwertabschreibungen" in Höhe von 17 Mio. Euro einen Rekordverlust von sage und schreibe 12 Mio. Euro (bezogen auf das EBIT).
Und die Börse? Die feiert die Meldung mit einem Kurssprung, die Aktie schließt heute mit +11,2% bei 4,08 Euro. Wobei dies möglicherweise auch eher auf den zweiten Teil der Nachricht zurückzuführen ist - nämlich dass der Vorstand selbst im Falle eines Umsatzeinbruchs um ein Viertel gegenüber den Planungen für 2009 in Höhe von 43 Mio. Euro "über eine ausreichende Liquiditätsreserve verfügt, um das Geschäftsmodell weiter erfolgreich umzusetzen und in der Lage ist, das Geschäftsjahr 2009 mit einem positiven operativen Ergebnis abzuschließen."
Das macht jedenfalls Hoffnung, dass der Kurs von Silicon Sensor auch dann zulegt, wenn wieder einmal gute Zahlen vorgelegt werden. Nach über 80% Rückgang vom Hoch wird's auch Zeit, denn sonst wird die Firma nach meiner Überzeugung über kurz oder lang zum "Opfer" einer Übernahme werden. Hätte Infineon momentan nicht andere Sorgen, wäre es womöglich schon soweit...
Veröffentlichungsdatum:
04.02.2009
-
20:21
Redakteur:
abu